1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Projektmanagement Software

Discussion in 'Office-Programme' started by Petrovo, Jun 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petrovo

Petrovo ROM

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem: In meinem Betrieb soll ich eine Projektmangementsoftware einführen! MS-Project 2013 ist mein klarer Favorit. Das Problem ist nur, dass MS-Project nicht auf dem Mac läuft und viele bei uns einen Mac nutzen.

Habt ihr ne Alternative, die mindestens genauso gut ist wie MS-Project?

Vielen Dank im Voraus,
    Petrovo

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Suche nach Business Relationship Management. Müsstest dann ein paar ausprobieren. Das Problem ist dass die meisten Projekt-Management-Programme für Windows geschrieben wurden. Für Mac-OS wird es schwer, ein BRM zu finden.

Gruß, René

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

5. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

sorry, wer glaub ein Projekt mit MS Project zu kontrollieren der braucht auch kein Autocad, es gibt doch MS paint.

Suche nach Programmen die "more" management of requirements unterstützen, das nennt man dann Projektmanagement. Alles andere sind Kalender die nicht in der Lage sind den "kritischen Pfad" aufzulösen. Es werden nur ewige Seiten erzeugt die einem nicht helfen sondern die "Wichtigkeit" eines Projektmanagers darzulegen. Boa der hat Duchrblick....;-)

the Raccoon

6. pcp354

pcp354 ROM

Hallo Petrovo,

wenn in deinem Betrieb wirklich ein ernst zu nehmendes Projektmanagement eingeführt werden soll, das plattformunabhängig funktioniert, kann ich dir nur wärmstens zu einer der modernen Lösungen auf Web-basis raten. Das hat erstmal nichts mit Cloud zu tun oder damit, wo ihr eure Daten speichert. Die meisten Anbieter haben auch eine lokale Serverversion im Angebot. Es besagt lediglich, dass die Anwendungen den Browser benutzen - und damit unter jedem Betriebssystem laufen.

Je nach genauen Anforderungen gibt es da einige gute Lösungen.
    Für einen sehr schön geordneten Prozess könntest du z.B. ProjectHQ (http://www.projecthq.de) versuchen
    Etwas weniger Integration, dafür simple Funktionen bietet projectplqce (https://www.projectplace.de)

Google liefert sicher noch mehr. Einen Hinweis würde ich dir aus vielen Jahren PM im Mittelstand noch geben: Achte darauf, dass die Bedienung wirklich einfach bleibt. MS-Project erschlägt jeden Nutzer mit 80% unnötiger Funktionalität (es sei denn, du planst die nächste Ostseepipeline oder etwas ähnlich aufwändiges). Ein übersichtliches System mit anpassbarer Funktionalität ist das A und O, wenn du die Einführung überschaubar halten willst.

Hoffe das hilft dir weiter!
    PCP

7. Petrovo

Petrovo ROM

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge.
    Project HQ und Project Place sind zwei neue Kandidaten!
    Wenn noch jemand andere Vorschläge hat dann nur raus damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page