1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Proxyserver - Einer für alle??

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by TakeshiK, Nov 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TakeshiK

TakeshiK Byte

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Proxyserver.

Vor einigen Jahren hatte ich auf meinem PC mal ein Programm installiert, das "Ghostsurf" oder so ähnlich hieß und angeblich die Internetverbindung anonymisieren sollte. Dafür nutzte das Programm einen Proxyserver mit der IP-Adresse 127.0.0.1 . Bei stratos skyDSL wird ebenfalls ein Proxyserver verwendet der bei HTTP-,FTP- und SOCKS-Verbindungen die IP 127.0.0.1 hat. Der Internetanonymisierungsdienst SaferSurf (www.safersurf.com) nutzt ebenfalls für SOCKS-Verbindungen einen Proxyserver mit der IP 127.0.0.1 . Bei keinem dieser Dienste ist am Server eine Anmeldung oder so notwendig.

Vielleicht bin ich da einfach nur falsch informiert, aber ich dachte eigentlich immer IP-Adressen müssten eindeutig zuordbar sein. Wie können dann drei völlig unterschiedliche Dienste einen Proxyserver mit der gleichen IP haben?

Falls sich jemand da auskennt wäre ich für eine kompetente Antwort sehr dankbar.

TakeshiK

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

bei all diesen Diensten hast du ein PRogramm auf den PC installiert und daher ist der Zugang zum Proxy auch auf deinem PC. 127.0.0.1 steht für deinen PC (siehe meine Wohnortangabe ;))!

Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost

3. TakeshiK

TakeshiK Byte

Danke erstmal für die Antwort!

Heißt das dann sozusagen die IP 127.0.01 verweist auf das auf dem Rechner installierte Programm und das Programm verbindet dann mit dem Proxyserver, der eine ganz andere IP hat?

Es stimmt dann aber schon, dass IPs in einem Netzwerk bzw. dem Internet nur einmalig vergeben werden können, oder?

EDIT: Sorry, hab deinen Nachtrag mit dem Wikipedia erst jetzt gesehen... :D

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

JA - im selben Netzwerk kann es keine zwei gleichen IPs geben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page