1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozess "explorer.exe" belastet System

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by neomind_ffm, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Prozess "explorer.exe". Sobald der Rechner hochgefahren ist, oder kurz danach, ist mein System total ausgelastet und ich kann kaum noch etwas ausführen. Wenn ich dann den Taskmanager aufrufe sehe ich, dass dieser Prozess mit ca 99% meine CPU belastet. Das Problem löst sich auch nicht nach einigen Stunden oder nach einem Neustart auf. Was kann ich jetzt tun?

2. nordy

nordy Kbyte

Ich habe den gleichen Effekt unter anderen Umständen:

Ich habe auf einer erweiterten Partition einen Backupordner unter

anderem für die Favoriten einer 2. XP-Partition, für den nur ich

oder der Administrator zugriffsberechtigt ist.

Dennoch habe ich unter der eigenen User-ID keinen normalen

Zugriff auf diesen Ordner.

Folgendes passiert:

Sobald ich mich in dem Fenster den Favoriten zum Öffnen

mit dem Mauszeiger nähere, startet der Windows Explorer mit 97%

Aktivität und lastet die CPU völlig aus (100%).

Für etwa 60 Sek. ist alles blockiert, dann nimmt die Auslastung

langsam ab.

Der Vorgang wiederholt sich sofort, sobald ich mich in dem

Fenster des Backupordners mit dem Zeiger den Favoriten wieder

nähere.

Man könnte an einen Virus denken, wenn nicht folgende

Merkwürdigkeit aufträte:

Melde ich mich unter einer anderem Namen mit

Administratorrechten an, kann ich ganz normal auf die Favoriten

zugreifen.
    [Diese Nachricht wurde von nordy am 15.04.2002 | 18:50 geändert.]

3. gerade eine Neuinstallation wollte ich vermeiden. Hier meine Hardware: Duron 800, Microtek-Billig-Board, 384mb RAM. Das Problem war allerdings vorher nicht, sollte also an der Software liegen.

4. goemichel

goemichel Guest

Hi,
    ich weiss zwar nicht, was Du sonst noch hast (Hard-/Software), aber hast Du schon mal \'ne Neuinstallation probiert?

Gruß, michel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page