1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nico881, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nico881

nico881 Byte

Hi,
    will ein neuen Prozessor einbauen. meine frage ist ob ich da irgentetwas beachten muss. MEin PC jetzt ist folgendermaßen ausgestattet:

Grafikkarte: Geforce CS 8800 GT
    Arbeitsspeicher: 2 GB eventuell rüste ich auf auf 3 GB
    Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3.06 GHz
    Mainboard: Hersteller: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    MPS Version: 1.40
    Modell: MS-7091
    Ich will aufrüsten, weil ich GTA 4 spielen will. Brauch ich überhaupt dafür ein neuen Prozessor? Systemanforderung kann man nachlesen auf: http://www.gamestar.de/news/pc/actio...541/gta_4.html

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

meinen Recherchen nach passt ein Pentium 4 3,06Ghz auf 478 Sockel
    und nen MSI MS-7091 einen 775 Sockel.
    entweder ich hab mich falsch informiert, du dich vertippt/vertan oder du bist ziemlich gut im löten X_X

3. nico881

nico881 Byte

Hi,
    erstmal danke fürs antworten, Ich muss dich leider enttäuschen weder kann ich gut Löten noch hab ich mich verschrieben. Ich habe auch nicht umgebaut außer die grafikkarte. Aber kann du mirsagen ob ich die systemanforderunden erfüllen würde(hab leider nicht so viel ahnung von Prozessoren und so).
    nico

4. nico881

nico881 Byte

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Falsch informiert.
    P4 524

Aufrüsten sieht schlecht aus. 915er Chipsatz.

Umstieg benötigt neues Board, neu CPU, neuen RAM. Macht ca. 150€.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Schau am besten mal im handbuch vom Mainboard welche CPU's passen.
    Ich kann die Seite für die Systemvorrausetzungen zur zeit nicht öffnen aber GTA4 ist ein RAM bzw CPU-lastiges spiel, d.h. deine grafikkarte wird das sicherlich mitmachen.. RAM auf rüsten bringt recht wenig, da ich denke, dass du winXP32 drauf hast und dieses nur maximal 2GB Speicher pro Task zuweisen kann.

edit: man sollte in dem forum mal eine funktion einrichten, welche einem posts, die geschrieben werden, während man selbst einen verfasst, auflistet >.<
    hab hier grad in nem anderen forum ne diskussion über nen 775 auf nem MSI MS7091 gelesen und kann nun auch bestätigen, dass dies nicht gelingen wird und verweise daher auf die ratschläge von poro

Last edited: Nov 13, 2008
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. nico881

nico881 Byte

Hi,
    vielen dank das ihr mir helfen wollt. Muss ich ein neues mainboard kaufen, geht das sonst nicht mit einem neuem Prozessor? Zweite frage ist wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe ist das nicht derbe komplitier einzubauen und zum laufen zu bringen, wenn man nicht soviel ahnung hat?
    nico

Last edited: Nov 13, 2008
  9. Boss im Block

Ja, ein neues Board wird fällig.
    Du schaffst das schon. Zur Not hast du ja uns oder bestimmt auch Freunde, die sich auskennen.

10. nico881

nico881 Byte

ok dann werde ich die sachen kaufen die du empfohlen hast. Was muss ich denn bei dem einbau alles umstellen z.B im BIOS.

11. Hi
    Würd dir das Board eventuell abkaufen.
    Welche Mainboardversion hat den das Board ( steht unter einem PCI Slot ) .
    Und unterstüzt des DDR1 Speicher.
    Danke

12. nico881

nico881 Byte

Hi,
    Version 1.40 hat mein board. Könntest du auch was mit 2x 512 MB DIMM DDR 2 anfangen?
    nico

Last edited: Nov 14, 2008
  13. Meinst du jetzt die Mainboard Revision oder das Bios.
    Auf meinem Board steht MS-7091 Ver 10
    Hab bis jetzt auch noch die Ver 1.2 und 2.0 gesehen.
    Aber noch nie die 1.4 Version.
    Gibts die wohl auch ?
    Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?
    Hier siehst du noch mal wo des steht ( Bild angehängt )

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      22.8 KB
      Views:
      23
  14. nico881

nico881 Byte

hi,
    hab noch ma nachgeguckt wo du meintest. Da steht 2.0kann mir jemand ma genau erklären warum ich mein mainboard austauschen muss und von welcher seite er die info hat das kein CPU kompatibel is zu meinem board.
    nico

15. DS93

DS93 Kbyte

Dein Mainboard hat einen Sockel der bei moderenen Cpu´s nicht mehr verwendet wird.bzw. der chipsatz unterstützt neuere cpu´s nicht.
    Bios stellt sich in der Regel selber ein.

Last edited: Nov 15, 2008
  16. Genau wie schon DS93 sagt ist der Sockel 478 schon lang veraltet.

Da ich jedoch noch nen alten Prozessor mit dem gleichen Sockel hab und mein altes Board einen Intel 865G Chipsatz hat würd ichs dir abkaufen, da deins etwas schneller ist und besser ausgestattet ist als mein altes.

Würd dir max 20 Euro fürs Board mit Versand bezahlen, das ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr die neueste technische Austtattung verfügt.

Versand kostet dich c.a. 3,90 Euro bei DHL sodass noch 16 Euro für dich übrig bleiben.

Alternativ würd ich dir das Board mit CPU und deinem kompetten 2 GB Ram abkaufen ( Hoffe mal du brauchst den nicht mehr).
    Da würde ich dann max. 40-45 Euro mit Versand zahlen.

Hoff mal du bist damit einigermaßen zufrieden. :bitte: :confused:
    Du musst wissen, dass das Zeug auch nicht mehr das neueste ist.

17. nico881

nico881 Byte

ok verstehe jetzt warum ich ein neues brauch. Ich würde dir auch noch mein CPU und mein arbeitsspeicher verkaufen. ich habe aber nur 2x 512 MB DIMM DDR2. Also ich habe mal die einzelnen Sachen bei Ebay eingegeben. Ebay muss ja nicht der Richtwert sein aber um mal so eine ungefähre Preisvorstellung zu haben.

1. Mein mainboard habe ich da gefunden (http://cgi.ebay.de/Mainboard-Mother...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318)

2. Mein CPU (http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-...14&_trkparms=72:1223|66:2|65:12|39:1|240:1318)

Da wären wir bei 124 Euro ohne Arbeitspeicher. Sagen wir Arbeitsspeicher
    15 euro wären wir bei 139 Euro. Da du mir das alles auf einmal abkaufst und es gebraucht ist würde ich es dir für 80 Euro+Versand verkaufen.
    mfg Nico

18. Ne, des ist mir für ein altes Board zu viel.
    Da bekomm ich für den gleichen Preis ja ein P35 Board neu mit Ram und neuem Chipsaz.

19. nico881

nico881 Byte

40-45 ist mir ein bisschen zu wenig. Das mainboard was du meinst kostet schon alleine 70 euro ohne CPU oder Arbeitsspeicher. Ich würde es dir für 70 Euro ink. Versand mit CPU und Arbeitsspeicher verkaufen.

ich habe nochmal wegen sockel und so im internet geguckt. Ihr meintet ja das auf den 478 sockel von dem mainboard kein neuer Prozessor passt. aber auf den links von ebay wo das gleiche mainboard ist steht das es ein 775 sockel hat und auch mein prozessor hat ein 775 sockel. Aber warum meint ihr ich hätte ein 478 sockel. Kann sein das ich da falsch liegen wenn ja erklärt mir das ma bitte.
    nico

Last edited: Nov 16, 2008
  20. Boss im Block

Meinetwegen kann das Board auch Sockel 775 haben, aber auf Grund des veralteten Chipsatzes passen trotzdem keine modernen Core 2 Duo-CPUs ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page