1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor defekt - gleich neues Motherboard nötig ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cosani, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cosani

cosani ROM

Hallo ihr,
    ich hoffe mir kann jemand helfen !

Mein PC ist diese Woche kaputt gegangen, d.h. er ist nicht mehr hochgefahren. Ich hab ihn dann zu einem Reperaturdienst gebracht, der ihn mal durchgecheckt hat und festgestellt hat:

es ist nur der Prozessor defekt !

Man hat mir dort aber gleich dazu geraten ein neues Motherboard (ich habe momentan das ASUS M2N-E SLI drin) einbauen zu lassen, mit der Begründung, dass man schlechte Erfahrugen gemacht hätte, nur den Prozessor auszutauschen. Bei den meisten PCs (bei denen die das gemacht haben) wäre der Prozessor nach ca. einem 1/2 Jahr wieder defekt gewesen.

Das ganze hab ich allerdings zum ersten Mal gehört und es kommt mir momentan doch so vor, als ob er mir nur ein teures Motherboard andrehen möchte, da er daran ja wesentlich mehr verdienen würde !?

Was sagt ihr dazu ?
    Muss man wirklich gleich das Motherboard austauschen, wenn der Prozessor hin ist ?

(Und kann es wirklich sein, dass nach einem halben Jahr der Prozessor wahrscheinlich wieder defekt ist, wenn man nur ihn austauscht?)

Vielen Dank schon Mal !

Grüße Cosani

Last edited: Feb 11, 2009
  2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich hatte auch mal eine defekte CPU, hatte sie damals ausgetauscht und das Board lief noch Jahre weiter. Das gleiche auch bei einem Freund von mir, nach dem Tausch der CPU lief das Board auch noch lange weiter.

Gruß

3. cosani

cosani ROM

Hey,

danke für die Antwort.
    Dann geh ich jetzt mal davon aus, dass der Service- Typ
    mich einfach angelogen hat um mehr zu verdienen !?

Ist es denn schwer einen neuen Prozessor selbst einzubauen ?

(wenn nicht, dann werd ich meinen PC wieder holen und ihn selbst reparieren, müsste sonst knapp €100 für den Einbau zahlen)

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also eigentlich ist das unsinn, aber speziell bei deinem Mainboard soll wohl auch sehr oft die Southbrigde den Hitzetod sterben. Von daher ist die Frage ob wirklich dein Prozessor defekt ist oder das Geschäft (Mediamarkt ?) keine Ahnung hat und eigentlich das Board defekt ist.

5. cosani

cosani ROM

Also das Geschöft ist ein spezieller PC Notdienst, also
    was eigenständiges (kein Media Markt)...

Er meinte auch, dass er nur den Prozessor austauschen könnte, von dem her geh ich einfach mal davon aus, dass er seine Diagnose ordentlich gemacht hat.

EDIT: Was man vielleicht noch dazusagen sollte:
    Hatte in den letzten Tagen, bevor der PC kaputt ging immer wieder Probleme mit der Maus, die er dann plötzlich nicht mehr erkannt hat und einige Mal hat er sich auch mitten im Programm aufgehängt. Vielleicht hilft das ja weiter, wegen Prozessor oder Mainboard kaputt !?

Last edited: Feb 11, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page