1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor Geschwindigkeit??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by karyn, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karyn

karyn ROM

Hallo,
    habe mal ne Frage an alle Spezialisten (bin leider keiner :( ).
    Ich habe einen AMD Athlon 64 3400+ mit Hyper-Transport (was immer das ist?)von Lidl.
    Wie hoch ist bei diesem die Prozessor Geschwindigkeit in MHz?

Bei meinem PC mußte bereits nach 3 Wochen der Prozessor getauscht werden (er machte Geräusche) und nun habe ich Bedenken, das der richtige eingebaut wurde. Ich bekam bei einem Systemtest nur 1000 MHz angezeigt, ist das nicht etwas wenig? Kenne mich wie gesagt nicht mit diesen Dingen aus und wäre dankbar für eine Antwort.

lg
    karyn

2. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Lad Dir bitte mal Everest unter www.lavasys.com ausm Netz und poste dann, welchen Sockel Dein Athlon 64 hat. Den gibt es nämlich in verschiedenen Ausführungen und auch mit verschiedenen Taktungen...
    Aber eins ist sicher: 1000 MHz sind mit Sicherheit ZUWENIG!

EDIT: Am Besten grad mal unter Motherboard / CPU alles kopieren und dann hier einfügen...
    EDIT2: Ein Prozessor macht eigentlich KEINE Geräusche. Vielleicht der Prozessorkühler...?

3. México

México Kbyte

4. der Absolute

Ist ja schön und gut, aber solange sie nicht weiß was bei Ihr verbaut ist bringt Ihr das relativ wenig...

5. karyn

karyn ROM

zu Edit 1: Leider ist das Format recht unleserlich, ich hoffe es geht trotzdem...
    zu Edit2:
    Der Techniker hat mir erzählt, das ein Prozessor schon mal feherhaft sein könnte und deshalb die Temperatur ansteigt (er hat im BIOS nachgesehen, die Temperatur war bei 80Grad). Er sagte er würde deshalb den P. vorsorglich austauschen, seitdem sind die Geräusche tatsächlich verschwunden. Warum auch immer??

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 02/07/2005-NF-CK804-6A61FG0AC-00
    Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp AMD Hammer
    Tatsächlicher Takt 220 MHz
    Effektiver Takt 220 MHz
    HyperTransport Clock 880 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp Dual DDR SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 402 MHz
    Bandbreite 6432 MB/s

Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
    RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz nForce4-4x

Motherboardhersteller:
    Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Produktinformation http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
    BIOS Download http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den 3400+ gibts eigentlich nur für Sockel754, dafür aber in den 2 Sorten 2,2GHz mit 1MB Cache und 2,4GHz mit 512kB Cache. Kann abr sein, daß Lidl/Targa eine Extrawurst gebraten bekommen haben.
    Edit: So isses wohl auch: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=21&pk=108453 - doch ein Sockel939

Die angezeigten 1000MHz können daher kommen, weil sich die CPU bei Leerlauf runtertaktet, um Strom zu sparen. Schau noch mal nach, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.

Das kommt mir irgendwie spanisch vor, denn der Takt sollte normalerweise auf 200 stehen. Wäre daher interessant zu wissen, wieviel Takt bei Vollast anliegt.

Mit CPU-Z sollten z.B. sich die CPU mit diesen Daten hier melden:

Gruß, Andreas

7. México

México Kbyte

bezog sich auf:

Gruß México

8. karyn

karyn ROM

Danke für den Tipp Andreas! :)
    Danke auch an den "Absoluten" für den Everest. Tolles Tool!

Habe nun im Hintergrund eine DVD laufen und nun schwankt der CPU Takt zwischen 1005 und 1809Mhz, der CPU Multiplikator schwankt entsprechend zwischen 5.0x und 9.0x.
    Das kommt dann wohl eher mit der Leistung hin. Ich weis allerdings nicht zu wieviel % die CPU nun ausgelastet ist, vielleicht ist ja noch mehr drin...
    Gibt es eine Möglichkeit sich den max. Wert anzeigen zu lassen?

Danke
    Karyn

Edit 1: Habe die CPU Auslastung gerade gefunden, sie ist bei etwa 55 %.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Starte mal den Windows Taschenrechner, stell um auf wissenschaftlich und berechne die Fakultät (Taste Ausrufezeichen: "!") einer ziemlich großen Zahl, z.B. 100000000 . Damit sollte die CPU zu über 90% beschäftigt sein. Der Multiplikator sollte dabei auf 11 hochgehen.

10. der Absolute

@ Mèxico

Sorry, hab da wohl was falsch interpretiert...

11. karyn

karyn ROM

Hat funktioniert!
    Bei CPU Auslastung vonn 100% werden nun 2210 Mhz angegeben.
    Dann hat der Techniker wohl doch nicht gemogelt.... :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe
    karyn

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page