1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor Lüfter hört manchmal nicht auf hochzudrehen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by saitenza, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saitenza

saitenza ROM

Hallo Community,

Ich hab seit einiger Zeit mit meinem relativ neuen PC (Ende Dez. gekauft) folgendes Problem:

Wenn ich ihn hochfahre, dreht der Prozessorlüfter auf. Das Problem ist, dass er manchmal nicht damit aufhört, dh dass er einfach die ganze Zeit auf der hohen Drehzahl bleibt. Ich weiß nicht warum, und würde das Problem gerne beheben. Im Bios hab ich eig. alles richtig eingestellt soweit ich weiß. Hat irgendwer eine Idee? Wenn er wieder runterdreht ist er wunderbar angenehm leise, nur manchmal will er nicht. Komischerweise passiert das nie, wenn ich die Stromzufuhr (er hängt an ner Steckerleiste) nicht abdrehe, also der orange Schalter an ist . Ich hoffe ihr wisst ungefähr, was das Problem ist.

Stats:

Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2666 MHz (Quad Core)
    ATI Radeon HD5750
    4 GB RAM
    Windows 7 64 bit

Ich weiß nicht ob es überhaupt was helfen würde, einen neuen Lüfter zu kaufen, denn ich denke es liegt an der Lüftersteuerung, ich weiß nur nicht inwiefern.

Danke für eventuelle Hilfe .

mfg
    sai

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde im "Fehlerfall" erstmal die Prozessliste kontrollieren.
    Möglicherweise ist nur ein einziger Prozess dafür verantwortlich.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo saitenza!

Was wir noch brauchen:
    - Name des Mainboards
    - Lüfter (boxed oder anderer; welcher).

Sind alle Win 7 Treiber richtig drauf - vor allem der CHIPSATZ-Treiber?

Gruß chipchap

4. saitenza

saitenza ROM

Intel® Desktop Board DP55WB
    Lüfter is boxed (also der der dabei war??) soweit ich weiß

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo saitenza!

Welche BIOS-Version ist installiert (sieht man beim Start oder mit CPUz) ?
    Sind die neuesten Windows 7 Treiber installiert?

Miß mal die BIOS-Batterie (Multimeter) gegen Gehäuse.
    Die muß um die 3V haben.

Ist der PC mal ordentlich gereinigt worden?

Gruß chipchap

6. Wenn Du die Steckerleiste einschaltest wartest Du schon 5-6 Sekunden vor dem PC Einschalten ?

Walter

:confused:

7. saitenza

saitenza ROM

Ich finde das auch ziemlich komisch! Ja ich warte oft so lange und oft klappts auch dass der Lüfter normal weiterläuft, aber oft eben auch nicht. Das mit der Steckerleiste erschließt sich mir gar nicht :bahnhof:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo saitenza!

Konntest Du mal bitte #5 beantworten? :)

Gruß chipchap

9. saitenza

saitenza ROM

Sorry, hab das vergessen.

BIOS Version ist die neueste laut Intel Website.
    Windows 7 Treiber auch, werden immer auf meine Bestätigung aktualisiert.
    Sauber ist der PC, ist ja erst seit 3 Monaten ungefähr hier, hab such schon reingeschaut aber gibt nix zum wegsaugen oder so ^^.

mfg
    sai

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page