1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor/Mainboard/RAm

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WillyWombat, Nov 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe mich wirklich versucht einzulesen...der Wille war da aber ich wurde erschlagen von den Informationen.

Mein Rechner hat, abgesehen von der Grafikkarte und der Festplatte, den Geist aufgegeben.
    Ich habe einen neuen Midi Tower gekauft und ein Thermaltake Berlin 630W ATX 12V V2.3.
    Meine Grafikkarte ist eine MSI Radeon R9 290 und dann habe ich noch eine Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte.

Jetzt zu meinen 3 großen Fragezeichen. :)
    1. Der Prozessor
    Ich spiele gerne, habe 2 Monitore angeschlossen und auf dem zweiten Monitor läuft gerne mal Fußball
    Einen Intel Prozessor möchte ich im Rechner haben und ich höre auf der einen Seite, dass ein i5 Core 4570 völlig ausreichend ist und auf der anderen Seite wird mir ein i7 4790K empfohlen.

2. Der Arbeitsspeicher
    DDR4 ist teuer und besser aber DDR3 ist noch völlig ausreichend, da das Preis Leistungsverhältnis viel besser ist und man auch in Jahren keine wirklichen Probleme bekommen sollte, richtig?

3. Das Mainboard
    Hier habe ich mir ein Gigabyte GA-Z97X-SLI ausgesucht und wollte fragen, ob es in der Preisklasse um 100€ noch etwas besseres gibt. :) Mir ist eigentlich nur wichtig, dass genug Anschlüsse vorhanden sind

Ich möchte für diese Komponenten maximal 500€ ausgeben und es sollten mindestens 8GB Arbeitsspeicher sein.
    Wenn im Budget noch ein CPU-Kühler mit dabei sein sollte, dann sage ich nicht nein. :)

Vielen Dank im Voraus!

Lg Stefan

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil wurde vorher benutzt?
    Das Thermaltake Berlin 630W war leider keine gute Wahl als Ersatz.

4. Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

@Boss im Block
    Ich könnte den i7 ja normal laufen lassen bis es in ein paar Jahren knapp wird und dann übertakten. Wenn dieser Xeon nicht wesentlich langsamer ist, dann sollte ich ihn mal ins Auge fassen, da er ja schon 80€ günstiger ist und das Mainboard ebenso. :)

Beim Arbeitsspeicher reichen 1600MHz? Ich habe wirklich keine Ahnung aber irgendwo mal gelesen, dass es schon 2400er sein sollten?

@deoroller
    Ich hatte vorher den Atelco 4gamez! AMD Phenom II X4 940 Komplett-PC aber leider weiß ich nicht mehr wie das Netzteil hieß. Es hatte über 700 Watt meine ich aber der Rest ist mir entfallen.
    Was genau ist schlecht an dem Thermaltake Netzteil? Dann tausche ich es um.

5. Boss im Block

1600 MHz reichen aus.
    Die Qualität des Thermaltake ist nicht besonders hoch. Ist auch schon länger auf dem Markt. Keine Katastrophe, aber auch nicht wirklich gut. Wenn du noch zurückgeben kannst, würde ich das tun.

6. Boss im Block

Den Beitrag über mir bitte ignorieren.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Den Beitrag über mir bitte ignorieren.
    Er bezieht sich auf einen inzwischen gelöschten Beitrag. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page