1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor + Mainboard Umbau

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Rockey, Dec 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockey

Rockey ROM

Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine fast neue CPU und Mainboard gekauft. Dabei handelt es sich um den intel i5-4460. Der Prozessor ist schon im Mainboard eingebaut. Wie der EInbau dann in meinen Tower funktioniert, weiß ich auch, aber was muss ich rein von der Software (Bios) beachten. Muss ich da was updaten. Oder sollte es einfach so funktionieren?

Hier noch meine Spezifikationen:
    Grafikkarte: Nvidia GTX 750Ti
    RAM: 2x4GB 1600MHz
    Netzteil: 550 Watt

Und hier, falls nötig, noch meine alte CPU und Mainboard:
    Prozessor: Intel i3-3220
    Mainboard: Joshua-h61-uatx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das neue Mainboard?

3. Rockey

Rockey ROM

Stimmt, hatte ich total vergessen...der offizielle Name:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

4. daLexi

daLexi Kbyte

Ich gehe mal davon aus, das du das Windows neu zu installieren haben wirst....
    Der Treibergeschichte wegen geschuldet... hier vor alllem Fisch and Chips... ups... die Chipsatztreiber...

5. deoroller

BIOS-Update ist keins nötig.
    Der i5-4460 läuft in dem Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 ab der ersten BIOS-Version F3.

6. Rockey

Rockey ROM

Sicher das ich Windows komplett neu installieren muss. Das wäre ziemlich...wie sage ich es am besten...blöd...

7. deoroller

Das stellt sich erst heraus, wenn das alte Windows nach einer Reparatur verlangt.

8. Rockey

Rockey ROM

Und was sollte ich da vor dem Umbau beachten, damit es so reibungslos wie möglich läuft? Also Dateinsicherung (nötig?) und so weiter.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Datensicherung sowieso. Die hat man immer, regelmäßig erneuert.

Nach Möglichkeit alle Treiber deinstallieren vorher. Dann runterfahren, umbauen, hochfahren, beten.

10. deoroller

Vor dem Einbau ins Gehäuse, würde ich das Mainboard mit CPU, Kühler und RAM in Betrieb nehmen und testen, ob man problemlos ins BIOS kommt und dort die Spannung- und Temperaturwerte ok. sind. Die paar Teile baut man sowieso besser zusammen, bevor man das Mainboard ins Gehäuse einbaut, weil es einfacher ist, als darin Kühler und RAM hineinzufrickeln.

11. Rockey

Rockey ROM

Okay, dann werd ich mich heute nochmal an eine Dateisicherung setzen.

Ich hätte allerdings noch ne Frage dazu, falls ich Windows neu installieren muss. Ich hatte schon mal ein Problem, als ich den PC hochfahren wollte, er allerdings nicht normal in den Anmeldebildschirm ging. Anstelle dies ging er in einen Bildschirm wo er eine Fehlermeldung brachte, dass Windows nicht richtig funktionierte. Dort konnte ich dann versuchen es zu reparieren oder halt auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (Ich hatte mal davon ein paar Bilder gemacht, weiß aber nicht mehr ob ich die noch irgendwo hab, muss ich mal suchen). Wäre das dann ähnlich, wenn es nach dem Umbau zu Problemen kommt?

12. deoroller

Damit kannst du rechnen. Anstatt eine Reparatur machen zu lassen, ist eine komplette Neuinstallation von Windows besser.

13. Rockey

Rockey ROM

Ja, musste ich damals auch schon machen, da die Reparatur nicht funzte. Zum Glück konnte ich da allerdings noch die Dateien sichern (zumindest 80%)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page