1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor+Mainbord+Arbeitsspeicher aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tuned-driver, Feb 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Profis.

Es wird zeit, dass ich meinen PC aufrüste.
    Bei meiner aktuellen Hardware kann ich Arma 3 nur auf niedrigster Auflösung spielen.
    Aktuelle Hardware:
    Intel Core 2 Quad 6600
    Asus Mainboard
    4 Gb Arbeitsspeicher

Komponenten die ich erstmal behalten möchte:
    Enermax Pro82+ 625 Watt
    MSi GTX260
    Aureon 7.1 PCI

Die Grafikkarte wird gewechselt wenns nicht mehr reicht :D

Nun möchte ich einen i7 Prozessor mit einem Mainboard im mittleren Preissegment.
    Zu meinen Fragen:
    Reicht mir das Netzteil für mein Vorhaben?
    Habt ihr eine Empfehlung für Prozessor+Mainboard?
    Gibt es beim Arbeitsspeicher noch irgendwelche Unterschiede? (Wunsch 16 Gb)

Freue mich auf eure Tipps!
    Vielen dank fürs Helfen!

Gruß, Max.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Speicher: Man nimmt den der für das jeweilige Mainboard freigegebn ist.
    Und warum 16GB ? Hast du die Anwendungen dafür ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht auch für SLI, wobei eine 2. GTX260 nicht mehr zu empfehlen ist. Ein i7 ist teuer. Empfehlung ist der Xeon E3-1230 v3 für knapp über 200€. Das Z87 Mainboard lässt die CPU auf allen 4 Kernen mit dem maximalen Turbo Takt laufen.

http://geizhals.de/?cat=WL-390242

Last edited: Feb 21, 2014
  4. Danke für die raschen Antworten!
    Ich könnte natürlich auch erstmal 8 Gb kaufen und mal wieder nachrüsten wenn das reicht :)

Was ist der nachteil an dem Xeon E3-1230?
    Sorry wenn ich frage, aber ich kenne bisher nur die i5 und i7 :D

Die Grafikkarte wird nur dann getauscht, sollte Arma 3 immer noch nicht die gewünschte FPS erreichen :D

5. deoroller

>Was ist der nachteil an dem Xeon E3-1230?

Er hat keine integrierte Grafik und er hat keinen freien Multiplikator zum Übertakten. Das sind aber keine echten Nachteile, sondern Merkmale. Die integrierte Grafik ist schlicht überflüssig, wenn es eine Weitere im Mainboard gibt und wer nicht übertaktet, bezahlt auch nicht unnötig dafür. Ein B85 Mainboard würde auch reichen, aber ich halte das Z87 für vertretbar für den höheren Turbo bei allen Kernen gleichzeitig.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/9/

6. EmptyMess

EmptyMess Byte

Heißt das, dass ein Z87 Mainboard bei einem Xeon dafür sorgt dass alle Kerne mit 3,7 Ghz laufen können, wenn man allerdings einen Xeon 1230V3 mit beispielsweise einem H87 Mainboard hat, dann nicht?

Den Xeon 1230V3 kann ich ebenfalls zum Gaming empfehlen. Bin sehr begeistert davon. Übertakten wollte ich nicht und eine integrierte Grafik brauche ich auch nicht... Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat tatsächlich der Xeon 1230V3, allerdings haben wohl die Xeons mit integrierter Grafik eine "5" am Ende... Beispiel: Xeon 1245V3...

7. deoroller

Das geht auch mit Mainboards mit B85 und H87-Chipsatz, wenn der Hersteller ein Beta-BIOS bereitstellt, das die Übertaktungsfunktionen des Z87-Chipsatzes ermöglicht.
    Damit haben einige Mainboardhersteller für kurze Zeit geglänzt, bis die BIOSe wieder verschwunden sind. Die BIOSe wird es wahrscheinlich noch irgendwo geben, aber wenn sie nicht mehr auf der Herstellerseite sind und man dann aus einer unbekannten Quelle lädt, ist man der Dumme, wenn es schief geht. Bei einem Beta BIOS ist es aber eigentlich egal, weil dann keiner die Haftung übernimmt und man im schlechten Fall auf einem Schaden sitzen bleibt.
    Intel will wohl lieber die teureren Z87-Chipsätze verkaufen. :rolleyes:
    10€ mehr zum H87 Chipsatz, sind auch nicht mehr so tragisch.
    Intel macht damit aber richtig Kohle.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Asrock-Non-Z-OC-BIOS-Update-haswell-1076588/

8. Das klingt zu schön um wahr zu sein :D
    Kann ich mit dem Mainboard auch ne GT7xx nachrüsten wenn ich will?
    Will die nächsten Jahre auch noch damit "ausreichen" :D

9. deoroller

Du kannst jede aktuelle PCI-Express Grafikkarte einbauen.

10. Die BIOSse der H87 und B85-Boards sind noch verfügbar. Ansonsten kann man den Xeon ohnehin auf 4x3.5Ghz laufen lassen, die 200Mhz machen vielleicht gerade mal 2-4% Unterschied, also kannst du ruhig zu nem günstigen Board greifen ;)

11. Ich werde bei dem Arbeitsspeicher auf 8 Gb zurück greifen.
    Macht der Hersteller Kingston bessere Speicher als die Crucial?
    Macht der größere Kühler für den Prozessor Sinn? Oder reicht mir der Boxed Kühler aus?

Gruß, Max.

12. Die nehmen sich eigentlich nichts, beide hersteller stellen ordentlichen RAM her und du nimmst am besten den, der Schneller und billiger ist (in dem Fall den Crucial Ballistix). Ich bin höchstzufrieden mit dem, auch wenn das nur eine Meinung ist ;)
    Der Boxed wird Laut unter Last, da er mehr aufdrehen muss und kleiner ist.

13. deoroller

Kingston ist dann gut, wenn das Mainboard wählerisch ist. Der war auch mal preiswert. Mittlerweile ist Crucial besser vom Preis-/Leistungsverhältnis.

14. deoroller

Viel Spaß damit. :)

15. Nope lohnt sich überhaupt nicht :D
    Die Grafikkarte ist vor allem extrem schlecht für das Geld.
    Ich würde beim Xeon und einer 270X bleiben, die sind super!
    BTW: Warum eigentlich ein Z87 Pro4?;) 4x3.7GHz gehen auch mit nem H87 Pro4, hab hier das Setup neben mir stehen :D

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jep, da wird an einigen Stellen gespart. So wirklich günstig ist das nicht.

17. NOCH hab ich ja nur ne Gt260 Grafikkarte :)

Ok dann bestell ichs doch lose das zeuch.

was ist der unterschied bei Z87 Pro4 und dem H87 Pro4?

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Chipsatz. H87 reicht.

Gib dir Mühe beim Erstellen deiner Beiträge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page