1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor passend oder nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Warking1995, May 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir auf hardwareversand.de einen pc mit dem ich unteranderem spielen möchte zusammengestellt.
    Ein freund von mir meinte ich sollte am besten ein prozessor mit 3 ghz nehmen da diesa aber teuer ist habe ich mich erstmal für einen dual core mit 2,8ghz entschieden.
    Meine frage ist nun ob das system für aktuelle spiele in mittleren einstellungen reicht und ob ich lieber einen anderen prozessor nehmen soll.Eventuell würde ich auch übertakten.

Meine Zusammenstellung:
    ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition"
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz
    Enermax Modu82+ 425W
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    Gigabyte GA-P31-ES3G ,Intel P31, ATX, PCI-Express
    Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
    1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der ausgewählte E7400 würde es schon schaffen, doch die Graka nicht.
    Um zu übertrakten sind DDR2-667 gar nicht geeignet, mit den DDR2-800 kämst Du ca. auf @ 4,2Ghz

Du nimmst Dir ein 64bit Betriebssystem und nimmst nur 1GB RAM? Ich nehme an, dass Du mehr GB RAM einbauen willst, oder:rolleyes:

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition"(nein DD3 Karte mind.9600GT besser GTS 250 od.HD 4830,4850,4770)
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (passt)
    Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz (passt)
    Enermax Modu82+ 425W (pro82+ ginge auch wäre billiger)
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel (passt)
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (passt)
    Gigabyte GA-P31-ES3G ,Intel P31, ATX, PCI-Express (ein Board mit P43 Chipsatz nehmen)
    Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit (wenn vom Butget nicht mehr drinnen ist ok von Vorteil wäre ein Quad Core auch ein AMD Phenom 2 X3 od.X4 wäre ok)
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version (passt)
    1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300
    (bei einen 64 bit BS und einen Pc zum spielen nimmt man schon 2x2 Gig und PC 800/6400)

4. @hinti1

meinst du son ding hier ?
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240
    mmh quadcore wäre eventuell noch drin zb
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25260&agid=398

ja ich meinte 2x1 gb sticks aber die werden dann reichen oder?

motherboard: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25550&agid=659 gut oder schlecht?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9427&agid=631 würde als gehäuse aussreichen oder?

grafikarte: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26789&agid=554

allerdings müsste ich dann nen bisschen sparen wegen dem prozessor...würde nen vista home basic auch reichen? wo sind da die unterschiede

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gar nicht stimmt nun auch nicht. 1:1 reicht es doch immerhin für 3,5GHz.
    Es muß ja nicht gleich in Extrem-Übertakten ausarten ;)

6. also nehmen wir an ich will übertakten und nimm den ddr2 800 und den lahmeren prozessor..
    das würde dann theoretisch reichen für die spielchen?

7. magiceye04

Wenn der Quad finanziell drin ist, dann nimm den ruhig.
    DDR2-800 auf jeden Fall.
    Eine 9600GT ist für gelegentliches Spielen OK, aber eigentlich wäre eine GTS250 schon sinnvoll oder wenigstens eine Ati HD4770

Last edited: May 8, 2009
  8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich kann von dem Komplettsystem nur abraten. Billigschrottnetzteil, keine genauen Angaben zu Ram, Festplatte usw...

9. maxwell23

maxwell23 Byte

wieviel geld willst du denn maximal ausgeben? was für spiele willst du genau spielen?

wie omaka schon sagte, kein komplettsystem, da is meistens irgendwo ein pferdefuß verbaut, und die ham in pcs nix verloren..bleib beim selber zusammenstellen, hardwareversand kann dir das ding ja auch fuer 20euro aufpreis zusammen bauen.

10. magiceye04

Es gibt Dinge, bei denen man auf keinen Fall sparen sollte.
    Das Netzteil gehört dazu - und da haben die scheinbar NoName eingebaut.
    Dann lieber die CPU eine Nummer kleiner bzw. nur DualCore.

11. es ging ja nicht ums zusammenbauen sondern halt über den prozessor..also ich will maximal 550 euro ausgeben mit betriebsystem sag ich jetz mal und naja allerhöchstes maximum würd ich sagen 580.

Nunja dann quad core wär schön und wenn nich werd ich dann wahrscheinlich übertakten.

12. achso zu den spielen.ich hab da nichts spezielles im blickfeld aber the witcher zb also mal grob genommen rollenspiele in mittlerer grafik.

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

14. magiceye04

Eine CPU ist kein Frequenzvervielfacher. Es bleibt also bei 2,2GHz.
    Und wenn Du ein Spiel hast, was nur 2 oder gar einen Kern nutzen kann, dann bist Du mit einem 3GHz-DualCore sogar besser dran als mit einem 2GHz-Quad.

15. was soll ich dann lieber nehmen ^^ nen 2,8 triple core oder nen 3,0 dual ^^

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kommt darauf an welche Programme Du benutzt (werden die Progr von 2Kernen od 4Kernen unterstützt) und welche Arbeiten Du mit dem PC ausführen willst.

Ich würde keinen 3Kernen (=triple core) kaufen.

Spiele und bis komplexe Fotobearbeitungen sind mit einem DualCore ~ 2,67Ghz sehr gut zu erledigen.

Videobearbeitungen ist sehr zu differenzieren, grundsätzlich ist PAL Material, mit einem gleichen CPU wie oben erwähnt gut zu erledigen -> weiter ins Detail zu gehen, würde den Thread sprengen bzw unnötig.

18. magiceye04

Ein Triple lohnt sich nicht wirklich. Entweder haben sie nur lahme 2,2-2,4GHz oder kosten mit 2,8GHz weit über 100€ - und da kann auch gleich ein Quad her.
    Allenfalls wenn Deine Software zu einem Großteil mehr als 2 Kerne voll nutzen kann, wäre er interessant. Bei Spielen ist da aber noch lange nicht so.
    Also lieber jetzt nen schnellen, preiswerten DualCore und in 1-2 Jahren bekommst Du einen Quad hinterhergeworfen und kannst damit aufrüsten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page