1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor plötzlich schneller!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mspro, Dec 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen!

Ich hab heut gedacht ich spinne, als überall (BISO/Everest/...) angezeigt wurde (und immernoch wird) dass mein Prozosser 2,25GHz hat. Er hatte immer genau 2,083GHz. Woher kommt das? :bahnhof:

Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich neue Treiber installiert habe...

PS: Es handelt sich um einen AMD Athlon XP 2600+

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du den multi um eins nach oben gestellt? ;)

3. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ähm was hab ich gemacht?:bahnhof:
    Ich hab eigentlich nichts verstellt! Zumindest nicht das ich wüsste!
    Ich poste gelich mal ein Link wie ich vorgegangen bin bei meinen Updates!

HIER DER LINK: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_agp
    (etwas nach unten scrollen bis:"Diagnose-Tools melden mir, AGP sei nicht aktiviert! Was kann ich tun?
    ")

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jedenfalls scheint es so als ob dein board den multiplikator der CPU um eins hochgesetzt hat. jetzt taktet sie nicht mehr mit 166x12,5 sondern mit 166x13,5 läuft. so meine vermutung. schau doch mal bei everest nach wie multiplikator und FSB eingestellt sind.

5. mspro

mspro Halbes Megabyte

Also hier mal ein paar Auszüge aus Everest und mir kommt das ganze verdammt komisch vor...

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Athlon(tm) XP
    Externer Takt 100 MHz
    Aktueller Takt 1250 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 3.3 V
    Status Aktiviert
    Aufrüstung ZIF
    Sockelbezeichnung Socket A

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 1252,69MHz
    CPU Multiplikator 12,5x
    CPU FBS 100,21MHz

Was soll ich nun tun? Das kann ich doch so nciht lassen oder? Hilft da formatieren, etc...?

Von der Temperatur her ist übrigens alles ok: 33°C CPU (Gehäuse geöffnet!)

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

geh ins BIOS und stell den FSB wieder auf 166 und gut ist!

7. mspro

mspro Halbes Megabyte

Vielen Dank dir Scasi!:volldoll: :bet:
    Nun hat alles wieder seine Richtigkeit!

Aber mal so ganz nebenbei...
    Was hat dieser Frontsidebus denn für nen tieferen Sinn? Ist das nur da um seinen PC schneller bzw langsamer zu machen und wenn ja könnte man dann nichts das Maximum einstellen?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Der FrontSideBus besagt, dass dein Prozessor mit 166MHz mit dem Mainboardchipsatz kommuniziert. Der Hersteller testet die Chips, für welchen internen und externen Takt sie taugen und kodiert über die Durchtrennung von Drahtbrücken auf der Prozessorplatine den Multiplikator fest ein.

Bei dir heisst es nun: 166MHz FSB x 12,5 = 2083MHz interner Takt.

Stellst du jetzt den FSB auf 200 MHz um, taktet deine CPU mit 2500MHz und geht wahrscheinlich in Rauch auf! Also der FSB ist nicht zum Rumspielen da.

Manche Prozessoren lassen sich zwar nur minimal übertakten auf z.B. 2200 MHz, verkraften aber trotzdem einen externen Takt von 200MHz. Um so zu takten, benötigt man aber einen Multiplikator von 11. Das geht also nur, indem man die richtigen, durchtrennten Brücken auf der CPU-Platine mit Silberleitlack wieder zusammenflickt. Das ist wirklich nichts für Anfänger.
    Mit 2083MHz hast du schon einen der schnellsten Sockel-A-Prozessoren und die nicht fühlbare Leistungssteigerung um 5% ist das Risiko einfach nicht wert.

Dein Mainboard hat evtl. mal beim Hochfahren einen Prüfsummenfehler festgestellt und automatisch den Mindesttakt eingestellt, um sicher starten zu können.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@mspro

hättest mal 1,25GHz und nicht 2,25GHz - dann wäre man auch schneller drauf gekommen ;)

11. mspro

mspro Halbes Megabyte

Danke euch allen für die Infos!

Ach und sorry wegen den 2,25Ghz...hab mich verlesen!

Wie sieht es dann eigentlich aus wenn man den FSB runterschraubt wie ich? Ist das theoretisch auch schädlich, oder kann man den Prozi so schonen?:o

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

schonen tust du ihn dadurch fast garnicht..es macht das ganze system nur langsamer, sonst nichts. zum schonen der CPU muss auch die spannung runtergeschraubt werden vor allem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page