1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor relativ heiß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tracert84, Jul 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tracert84

Tracert84 Byte

Hallo werte Community,

ich habe eben meinen neuen PC zusammengebaut und bin der Meinung, dass er zu heiß ist. Dazu sei folgendes gesagt:

Die CPU ist ei i7-3770K 3,50 GHz. Gekühlt wird sie durch einen Cooler Master V8. Die Temperatur ohne Last beträgt schon 60 Grad. Das ist doch etwas happig wie ich finde. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Christian

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ivy-Bridge CPU's werden generell wärmer, mein i5-3450 erreicht unter Last mit dem boxed-Kühler 59°C.
    Aber mit deinem Kühler ist diese Temperatur inakzeptabel!
    Ist die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen, Backplate richtig montiert?

Womit liest du die Temperaturen aus?

Gruß kingjon

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Welches Gehäuse benutzt du und wie viele Lüfter sind wo und pusten wohin?

4. Tracert84

Tracert84 Byte

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Also, kurz nachdem ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich den PC wieder auseinander gebaut und den V8 neu installiert, mit Wärmeleitpaste und allem drum und dran. jetzt schwankt er ohne Last zwischen 28 und 38 Grad hin und her und geht bei Last auf bis zu 70 Grad hoch.

Findet Ihr, dass das normal ist? Gibt es eine Software mit der ich meinem Kühler sagen kann, dass er früher hochtouren soll?

Übrigens, das Gehäuse ist eins von Lancool. Das Ding hat 4 Lüfter, die die Luft von "vorn unten" nach "hinten oben" durchziehen.

Falls ich da noch was drehen sollte, meldet Euch bitte

Liebe Grüße,

Christian

PS: Tolle Community. Selten soviel Hilfsbereitschaft ohne Flamerei gesehen.:jump:

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

70°C ist schon recht hoch, du hattest nicht beantwortet wie du testest und ausliest!
    Du hast du ein recht neues Motherboard, da sollte die Konfiguration im BIOS doch alle Optionen für die Lüfterdrehzahl bieten.

Gruß kingjon

6. Tracert84

Tracert84 Byte

Ich lese mit Core Temp 1.0 RC3 aus.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar. Bei Gigabyte-Mainboards heißt sie Easy-Tune.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page