1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor übertakten !?!?!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by pcdisc-xxy, Oct 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Kann ich den PIII 866 (133 MHz) übertakten, wenn das Bios nach einer jumber - setzung den Prozessor nicht richtig erkennt ??
    Das Bios gab den Standartwert an. 300 MHz. Ich musste selbst nachhelfen mit 866 MHz. Heisst das nun, dass ich die MHz einfach wie regeln kann ??
    Nächsthöhere Zahl ist 933 MHz. Haltet er auch das aus ???

2. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Meine Frage war aber, ob man die CPU auch übertakten kann, wenn das Bios die CPU nicht richtig erkannt hat, sondern nur 300 MHz statt der 866 MHz angezeigt hat. Oder wirkt sich das nur auf dem Display als "Zahl" aus ? (Beim Start, wenn das Bios die Taktrate anzeigt !)
    Kann ich jetzt nicht einfach auf z.B. 933 MHz im Bios raufdrehen, um den gewünschten Effekt, dem übertakten, zu erreichen ???

Gruss Roger

3. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Wenn ich das Bios per Jumper zurückgesetzt habe, dann geht es automatisch auf 300 MHz. Es ist aber eine CPU (P III) drinn, die 866 MHz hat. Der FSB ist auf 133 MHz. Ich kann nur 100, 133, oder auto regeln. Nach dem rücksetzten war der FSB auch auf dem min. von 100 MHz.
    Somit kann ich die CPU nicht über den FSB im Bios übertakten ?? Ist das richtig ??!
    Vielleicht geht es per jumper auf dem Board, den Prozessor zu regulieren ?!?
    Board: Abit SE6

Gruss, Roger

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du mit den 300 oder 933MHz bootest und mal ein Hardwaretesttool startest (z.B. bei 3DMark2001 die Systeminfo oder Sandra), was wird da als Takt angezeigt (Multi und FSB)?
    Die 933MHz sollten an sich kein Problem sein, ist nur die Frage ob und wie sie wirklich eingestellt werden...

5. magiceye04

Da Du schon eine CPU mit 133Mhz FSB hast, sieht es schlecht aus, wenn das Bios wo wenig Auswahlmöglichkeiten hergibt. Ob per Jumper noch was möglich ist, sollte im Handbuch stehen (evtl. bei ABIT runterladen).

6. magiceye04

Hi!
    So richtig blicke ich noch nicht durch, was Du meinst.
    Deine CPU läuft also ohne Eingriff mit 300 statt 866MHz? Das wäre eigentlich nicht möglich. Der Multiplikator ist fest verdrahtet und man könnte nur durch den FSB Übertakten, also z.B. von 133 auf 135, 140 oder was auch immer setzen (entweder per Jumper oder im Bios). Oder hast DU das schon probiert und es bewirkt nichts?
    Welches Board ist das denn?
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page