1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor wird nicht / falsch erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dammpfwallze, Dec 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Wollte für meinen Bekannten den Rechner aufrüsten. Der hat ein A7V266-EX mit TB 1400. Er hat einen Athlon XP 2200 T-Bret gekauft, den ich jetzt eingebaut habe. Komischerweise erkennt das Board nur einen Duron irgendwas u. das Mistding kackt damit auch ständig ab. Bios ist das neueste, Rev. vom Borard passt auch u. der Support von ASUS hat mir auch bestätigt das der mit dem Board laufen muss.
    Also gut dachte ich mir bauste das Ding halt bei mir ein. Hab das selbe Board nur ohne EX. BIOS neu, REV Nr. vom Board passt, Jumperfree isses auch also eingebaut u. eingeschaltet. Aber nix aber auch garnix passiert. Kein Bild, kein piepsen wie es normal üblich ist garnix. Nur Lüfter drehen sich. Nach 4 Stunden Nachforschen, Handbuch, Internet, ASUS Hotline hab ich jetzt entnerft aufgegeben u. alles wieder zurückgebaut. Jetzt läuft alles wieder wie vorher. Nach genauem nochmaligen Nachschauen muss die CPU aber definitiev auf beiden Boards laufen. Wo ist also der Wurm drin?:confused:

Gruss Mario

2. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Habs mit der Beta 10.15 auch probiert. Da geht nix. Das der einen Thorton bekommen hat statt eines T-Bred glaube ich nun auch wieder nicht, obwohl wissen kann man das ja nie. Ich warte jetzt ab bis im neuen Jahr der beim Händler war. Hab ihm gesagt der soll das Ding umtauschen.

Gruss Mario

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ne, das sind die Applebred d.h. L2-deaktivierte T-bred, die Thorton sind L2-deaktivierte und runtergetaktete Bartons - meist als 2000+XP, 2200+XP oder 2400+XP zu finden.

Jedoch sind beide Varianten nicht für den westeurop. Markt bestimmt gewesen und werden über den "grauen" Markt nach hier importiert - und daher ist AMD wirklich sehr "brennend" an Fälschungen die hier auftauchen, interessiert.

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Und die Duron 1400/1600/1800 sind Barton mit defektem L2-Cache, liege ich da richtig?

5. Denniss

Denniss Megabyte

Eventuell ist bei den genannten Board ein neueres Bios nötig das oftmals als Beta-Bios bei Asus vorliegt .

Es kann sein das diese CPU ein Thorton ist/war der den offiziellen Versionen noch nicht bekannt war

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@chrissg321

Es geht dabei nicht um die Athlon Pro xxxx+, sondern um die vielen Duron 1400, 1600, 1800, sowie Barton 2500+XP, welche wie bei den Duron als T-bred 1800+XP, 2000+XP u. 2200+XP, sowie bei genanntem Barton als 2800+XP, 3000+XP u. 3200+XP "verkauft" wurden.

AMD hat nicht umsonst eine z.Zt. unüberwindbare Locked-Aktion ab Fertigungswoche 39 eingeführt.

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die gefälschten Athlons tragen den Namen "AMD Athlon Pro xxxx+", welche wirklich Durons sind. Sowas gibst bei Ebay in vermehrter Form. In find, dass die CPU's auch nicht das Wahre sind. Wenn schon Duron, dann sollten die auch als Duron verkauft werden

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Manche Fälschungen sind so gut gemacht, dass man "als alter Hase" wirklich 2x hingucken muss.

9. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Kann ich jetzt nicht genau sagen ob da was manipuliert war. Habe mir zwar die CPU angesehen, aber mir ist nix aussergewöhnliches aufgefallen. Kann jetzt aber nicht noch mal nachsehen, da mein Bekannter schon weg ist. Meinst du das jetzt schon Grosshändler u. Distributoren gefälschte CPU's verkaufen?

Gruss Mario

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Dann schau dir doch mal das "Typenschild" der CPU an, ist da irgendetwas darauf zu erkennen, dass es manipuliert oder "überklebt" wurde.

Wenn ja, dann bitte umgehend eine Info an

AMD
    Advanced Micro Devices GmbH
    Rosenheimer Str. 143B

81671 München

Tel. 089/ 45053-0

unter Angabe der Kaufquelle

11. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ich denke mal, da wird ihm nicht viel anderes über bleiben, als das Ding umzutauschen im neuem Jahr.

Gruss Mario

12. carlux

carlux Megabyte

Wenn der Händler keinen Rat weiß, sollte er die CPU ja wohl umtauschen bzw. selbst ausprobieren.

13. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Das, das ein gefälschter Athlon sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Den hat er nicht von irgend einem Online Shop oder e Bay her, sondern vom Händler seines Vertrauens. Den kenne ich persönlich u. der weis auch keinen Rat.

Gruss Mario

14. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ich kriege zwar nicht mehr hin, wo das gewesen ist, aber ich habe in den letzten zwei Wochen irgendwo gelesen, daß gefälschte Athlons im Umlauf sind, einige sollen in Wirklichkeit sogar Durons sen. Passt doch, oder?
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page