1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor zu neu für das BIOS?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by La Mano, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. La Mano

La Mano ROM

Guten Abend!

Habe folgendes Problem:

Baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Motherboard ist ein Gigabyte X48T-DQ6 mit einem Intel Q9550 E0-Stepping.

Hatte nun heute alles fertig, und wollte das gute Stück anmachen, aber mein Monitor bekommt kein Signal, und der Rechner piept auch nicht mal. Das heißt, das der Rechner nicht hochfährt, selbst wenn irgendwas nur mit der Grafik nicht stimmen würde.

Grafik und sonst ist aber 100% alles in Ordnung und korrekt zusammengesteckt. Habe das ja schon öfters gemacht...

Meine Vermutung ist nun, dass der Prozessor mit dem E0-Stepping, der laut gigabyte.com erst ab dem Beta-BIOS F6a unterstützt wird, auf dem Board nicht läuft, weil wahrscheinlich ein älteres BIOS drauf ist (F5 oder F4).

Jetzt bleibt mir nur, wieder alles auszubauen, und es beim freundlichen Händler flashen zu lassen, bzw. mir selbst eine billige CPU draufzustecken, die ich dann hinterher nicht mehr brauchen kann.

Kann das das Problem sein, bzw. kommt man mit einem (noch) nicht unterstützten Prozessor nicht mal ins BIOS, um es selbst zu flashen?

Oder kann man es irgendwie auf anderem Wege flashen?

Danke für antworten!

2. IxaN

IxaN ROM

hallo , ich habe das selbe problem zwar ein amd phenon quad , habe nur anderes board ..gigabyte GA-MA78GM-S2H , aber laut dem handel wo ich gekauft habe muss man wohl das BIOS updaten .... aber leider hab ich Kein plan wie das geht ..

vllt kan mir dort jemand helfen ?!

wäre super cool

danke schon mal im vorraus ;)

Last edited: Dec 21, 2008
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Eure Bios-Version offiziell nicht für die CPU geeignet ist, dann müßt Ihr das Board anderweitig mit einem aktuellen Bios versehen. Bevor das Board die CPU nicht kennt, kann es auch nicht damit arbeiten. Und selbst wenn der Rechner hochfahren würde, sollte man es tunlichst unterlassen, mit der zu neuen CPU das Bios zu flashen, kann sonst schiefgehen.

Wenn Board und CPU zusammen gekauft wurden, dann mal dem Händler kräftig in den Allerwertesten treten....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page