1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessorkauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by seppl23, Mar 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seppl23

seppl23 Kbyte

Hallo Leute,

ich bräuchte da mal einen Tipp. Ich habe meinen Rechner mit einem Asus A7N8X v.2.0 Deluxe Motherboard ausgestattet. Zur Zeit werkelt ein AMD XP 2000-Prozessor darauf. Ich habe in Kürze vor, diesen auszutauschen. Laut Herstellerangabe kann ich das Motherboard bis zu einem AMD-XP 3200 bestücken.Nun stellt sich mir die Frage, was ich kaufe. Ein XP 3000 wird für 149.-? angeboten, ein XP 3200 für 199.-?. Lohnt es sich, fast 50? mehr auszugeben oder reicht der 3000er zum zocken künftiger Spiele.

System:

Prozessor:AMD XP 2000
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Netzteil: Enermax 450W
    GraKa: ATI Radeon 9700 pro

Gruß

Andi

2. _gate_

_gate_ Kbyte

jepda kann ich wu wolle nur zustimmen! ich hab bis vor einer woche auch noch eine Geforde 4 MX460VTP bei mir drinnen gehabt, aber die is dann doch zu schwach geworden, jetzt hab ich eine 9800 Pro drinne und einen 1800+ XP! der reicht alle male!

und dein CPU und GRAKA sind auch noch durchaus ok

mfgf _gate_

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Warum dann aufrüsten? :huh: Erst einkaufen gehen, wenn es sein muss und sich nicht halbherzig auf kommende Spiele fixieren, von denen keiner weiß, wann sie kommen....

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Was Preis-/ Leistung anbelangt MCI/ MDT (Kaufmöglichkeit direkt beim Hersteller). Ist teilw. im Internet auch noch etwas günstiger zu bekommen.

5. seppl23

seppl23 Kbyte

Na der Umstieg auf einen XP 2400 würde mir ja dann nicht viel bringen. Da werde ich wohl tief in die Tasche greifen müssen und mir zusätzlich zur CPU noch PC 400-RAM kaufen müssen.
    Zu den 512 MB Arbeitsspeicher wäre noch zu bemerken, dass ich bisher keine Probleme mit den aktuellen Spielen ( Chrome, Deus Ex 2 etc. ) hatte. Liefen alle mit einer Auflösung von 1024x768 und den meisten Details auf "hoch". Aber wer weiss was noch kommt, daher werde ich auf 1 GB aufrüsten. Gibt?s es da empfehlenswerten Speicher, der nicht die Welt kostet???

Gruß

Andi

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mit deinem PC 266 RAM ist max. ein 2600+XP - in der praktisch nicht mehr erhältlichen 133/ 266 MHz FSB Version - möglich, ansonsten bleibt dir der 2400+XP.

Für alles andere ist wie bereits oben von mir geschildert entsprechendes RAM erforderlich.

Ich bleibe dabei, um so mehr RAM (in dem Fall 1 GB) um so weniger muss auf die HDD ausgelagert bzw. zurück gelesen werden.

Wenn du dir schon so einen schnellen "Blechdackel" zusammenstellen willst, dann bitte auch richtig - an halbherzigen Dingen verlierst du schnell die Lust und kostet letztendlich durch die dauernde Auf-/ Umrüsterei mehr Geld.

7. romanxtk

romanxtk Byte

Zum zocken auf jeden Fall 1 GB???

Mit 512 mb ddr dual channel (also 2 mal 256 mb ddr) kommst du gut zurecht.Dein Mainboard unterstützt ja Dual channel.

8. seppl23

seppl23 Kbyte

Habe zwei 128er und ein 256er PCI 266-Riegel im Rechner. Allerdings alles No Name.

Gruß

Andi

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Thread :schieb:
    Bitte auf die zum Thema passenden Boards achten...;)

Der Aufpreis zum 3200+ ist zu hoch. Wie gesagt, nenne uns mal deinen RAM-Takt... Dann findet sich die passende CPU fast von selbst....

Gruß
    wolle

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wie du sicherlich weisst, bei nForce2 Boards sollen RAM und CPU synchron getaktet sein, um optimale Performance zu erzielen.

Daher gilt folgendes

- vorhandenes RAM PC266/ 2100 = CPU auch mit 133/ 266 MHz FSB

- vorhandenes RAM PC333/ 2700 = CPU auch mit 166/ 333 MHz FSB

- vorhandenes RAM PC400/ 3200 = CPU auch mit 200/ 400 MHz FSB

Wenn der 3000+XP einer mit 200/ 400 MHz FSB ist und du entsprechendes RAM hast (dazu kaufst), reicht sicherlich die CPU aus - zumal sie das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis bietet.

P.S. Für?s Zocken auf jeden Fall 1 GB RAM - zumindest in Verbindung mit Win XP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page