1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessortemperatur ? HILFE BITTE !!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Manuel Eder, Apr 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hey, ich hab gerade mal die CPU-Temperatur mit "Core Temp" überprüft weil ich in letzter zeit immer öfter lags und fps drops haben.
    Also hab ich das programm laufen lassen und mal "Arma 3 - Altis Life" gestartet .. als ich das spiel wieder beendet habe, habe ich gesehen, dass die maximal temperatur auf 225 grad war :eek:
    das kann doch nicht sein oder ?

danke schon mal im vorraus !

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. danke für die schnelle antwort - das ist das ergebnis :-/

$stabilitytest2.jpg

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was soll uns dieses nichtssagende Etwas jetzt helfen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. sorry kenn mich auf dem gebiet recht wenig aus, hab mir jetzt das programm runtergeladen und installiert. aber wie genau soll ich die übersicht machen ?
    sorry wenn ich mich im moment etwas dumm anstelle ..

edit: sorry hab die verlinkung von dir nicht gesehen. das neue foto kommt gleich

Last edited: Apr 20, 2014
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Ergebnis wäre im Reiter "statistics" gewesen...

Die CPU wurde ja überhaupt nicht ausgelastet, da wundert es nicht, dass die Temperatur noch im grünen Bereich bleibt.

Temperaturmessungen bei AMD sind immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Evtl. liefert MSI ja ein Tool bei, bei dem die Schätzungen halbwegs plausibel sind.

Last edited: Apr 20, 2014
  8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

... und poste (zusätzlich) das Ergebnis einer Messung während CPU-Last. Du kannst die CPU z.B. mit Prime95 oder Core Damage auslasten. So stark lastet diese kein Programm aus.

http://core-damage.software.informer.com/0.8/

9. magiceye04

OK, Aida kann die CPU-Kern-Sensoren also auch nicht korrekt auslesen.

Gibts denn Stabilitätsprobleme?
    Wie gut ist das System belüftet?

10. stabilitätsprobleme nicht wirklich, nur einfach oft fps drops & laggs beim zocken (bei spielen die es eigentlich locker auf ultra etc. packen sollte).
    hab den rechner sogar offen also daran sollte es nicht liegen und mit staubig ist auch nichts :-/

11. magiceye04

Dass er offen ist, führt aber vermutlich zu der hohen Mainboard-Temperatur, weil dort kein Luftstrom ankommt.
    Das kann man mal als Notlösung machen. Aber auf Dauer sind vernünftig angebrachte Gehäuselüfter sinnvoller.

12. okay das wusste ich nicht, hab zurzeit keinen gehäuselüfter :-/ soll ich den rechner noch offen lassen oder zumachen ? hab eben nur den cpu & gpu lüfter

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Schrei hier nicht rum!

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>soll ich den rechner noch offen lassen oder zumachen ?

Das ist besser, wenn darüber auch das Mainboard mehr kühle Luft kriegt.
    Wenn es Gehäuselüfter gibt, die einen Luftstrom von vorne nach hinten erzeugen, ist es besser, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

15. magiceye04

Mach mal ein paar Fotos vom offenen Gehäuse, in die Seite rein, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.
    Wie heißt die Grafikkarte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page