1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prüfen ob alles in Ordnung ist wieder ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ohneplan, Aug 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohneplan

ohneplan ROM

Hallo

mein Problem in Kurzfassung: Ich bin beim Saubermachen vorhin (gegen 20.00) gegen den PC ziemliche dolle gestoßen. Er war zu diesem Zeitpunkt an und hat Musik abgespielt. Nach dem Stoß ist folgendes dann passiert:

Bildschirm ging erst aus, Musik lief aber weiter. "Ach das passiert ja öfter", dachte ich mir (das tut es auch, vorallem wenn die Katzen auf dem PC mal wieder herumturnen). Die Lösung bisher war dann immer den Stecker vom Bildschirm hinten wieder feste reinzudrücken. Als ich das aber machen wollte, ist plötzlich auch die Musik zum Stillstand gekommen.
    Also habe ich den Resetknopf gedrückt, und jetzt ist etwas ganz ekliges passiert: Der PC ging nicht an, sondern hat nur gepiepst (wie ich jetzt hier im Forum erfahren habe stand dieser Code glaube ich für Grafikkartenfehler). Habe ein BIOS von Award/Phoenix von 2008, also relativ neu.

Dann habe ich folgendes gemacht, nachdem ich mich erstmal in die Materie eingelesen hab und ein paar Leute angerufen hab (ich habe nämlich gar keine Ahnung von Computern): Ich habe die Kiste aufgemacht, die Grafikkarte abgeschaubt und rausgezogen. Dann wieder reingesteckt. Kiste zu, und an. Dann wurde es noch abstruser, es ging wieder der Bildschirm nicht an und ein laaaaanggezogeneer Piepton kam, der wollte gar nicht mehr aufhören. Wieder auf. Grafikkarte nochmals heraus, die RAM-Riegel heraus. Alles wieder rein. Das selbe Spiel !

Dann habe ich einen der RAM-Riegel wieder rausgezogen, Kiste an und....tada. Alles normal ! Fast schon gespenstisch. Dann habe ich den zweiten Riegel wieder reingemacht, in der Erwartung, dass es wieder nicht geht. Ging aber DOCH!

Es tut mir leid, aber ich erkenne dadrin keine Logik ! Wie dem auch sei. Der Computer gehört meinem Freund, und ich möchte jetzt sicher gehen, dass nichts kaputt ist, sonst bringt er mich um wenn er morgen Mittag heimkommt :-/

Wie kann ich das halbwegs sicher rauskriegen, dass alles i.O. ist ? Ich habe mir auf Anraten meines Bekannten, der mir auch am Telefon Hilfestellung gegeben hat bei der ganzen Aktion, das Programm "SiSoft Sandra" besorgt, das meldet bei allen Bereichen keiner Fehler, nur Verbesserungsvorschläge. Kann ich davon ausgehen, dass alles heil ist ? Wie kann ich ganz auf Nummer Sicher gehen ? Und kann mir vieleicht jemand sagen, was da genau passiert ist ?

Hier nochmal die Systemdaten:

Prozessor: Intel Core Quad 9300 mit 2,5 Ghz
    RAM: 2 Riegel mit je 2 GB
    Mainboard: Asus P5N-D
    Grafik: Nvidia Geforce 9800 GTX
    Betriebsystem: Windows Vista 32-Bit und noch ein anderes, was man beim Starten auswählen kann (benutze ich aber nicht)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen,
    vielen Dank !

Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Festplatte könnte etwas abbekommen haben. Du wirst aber wohl keine neue Festplatte kaufen müssen, wenn sie defekte Sektoren hat. Die wird in der Regel dann vom Hersteller auf Garantie ausgetauscht.
    Ich würde den Vorfall nicht verheimlichen und den PC jetzt so lange aus lassen, bis der Freund wieder da ist. Auch wenn jetzt kein Schaden mehr zu erkennen ist, kann es später zu Fehlern kommen, wenn es beim Resetknopf drücken zum Beispiel zu einem Datenverlust gekommen ist.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo ohneplan

Ich würde dir raten, deinem Freund auf jeden Fall von dem Vorfall zu erzählen. Du bist ja nicht absichtlich beim Saubermachen gegen den PC gestoßen. Ehrlichkeit ist mit das wichtigste in einer Beziehung. Außerdem nehme ich mal an, das sich dein Freund besser mit der Materie auskennt. Lass ihn deshalb alle weiteren Schritte durchführen und den PC erstmal so lange ausgeschaltet, bis dein Freund wieder daheim ist.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page