1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Przessor (AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+) übertakten/tunen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Grizzly28, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Ich habe mir das neue PC Spiel ,,Helldorado" gekauft.
    Die hat eine Mindest-Systemvoraussetzung von 2 GHz.
    Leider hat mein Prozessor (Athlon XP 2200+) nur 1,8 GHz.
    Die Spielleistung ist also etwas beeinträchtigt, sodass es zu langsameren Bewegungen im Spiel führt.
    Darum dachte ich mir, ich könnte vll. meinem Prozessor mit Tuning/Übertakten etwas nachhelfen.
    Mein Mainboard ist das K7VT2 von ASRock.

Habe im Anhang meine PC Hardwarekomponenten aufgelistet.

Wie kann ich nun beim Tuning bzw. Übertakten des Prozessors vorgehen ?

mfG

Grizzly28

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nee.

http://forum.spellbound.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4588
    Erfüllst Du wenigstens den Rest?
    Das mit den Mindestanforderungen is immer so ne Sachen. Die Mindestanforderungenaustüftler der Spielehersteller denken immer "Es ruckelt, also spielbar."
    Auflösung zu hoch? Irgendwelche Effekte auf extra?

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Viel Übertaktungspotential bietet der 2200+ garantiert nicht. Außerdem knabbert er an wenig Speicherbandbreite (keine FSB166/200 CPU + Dualchannel-Mainboard mit nForce2 Ultra) und fehlen von SSE2 und SSE3.

Trotzdem ist ein Athlon-XP-MHz meistens mehr wert als ein P4-MHz.

Wahrscheinlich hast du auch eine ältere Grafikkarte und keine 6600GT, 7600GS oder 7600GT bzw. 7900GS.

4. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

sry, sch... hab vergessen die einzufügen, dann jetzt.

Attached Files:

5. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ich möchte ihn ja nun etwas takten. am besten von 1,8 GHz zu 2,0 GHz.

Wie kann ich das anstellen ?

mfG

Grizzly28

/Edit:

Ich habe nun mal meine MHz Zahl im BIOS von 133 MHz auf 138 MHz geändert.

Was denkt ihr, wie hoch ich gehen kann ?

6. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

will mir keiner helfen ?
    bin wirklich stark daran interessiert, was ich noch alles aus meinem prozessort herausholen kann.

Gruß

Grizzly28

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Vieleicht bis 142MHz?
    Irgendwann is dann Schluß. Dann bleibt der Bildschirm dunkel, und es hilft nurnoch ein BIOS-Reset. Such schonmal das Handbuch.
    Ich kenn dein BIOS nicht. Geht da der RAM mit, wenn Du den FSB von der CPU erhöhst? Der nimmt das vieleicht auch übel.

Und jetzt mal kurz an alle Ruckelspieler.
    Warum werden nur immer Spiele gekauft, die dann nur als Ruckelorgie über den Monitor wandern? Erkundigt Ihr euch nicht vorher?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei diesem Board wird mit dem Bustakt ALLES übertaktet und das ist für die meisten Komponenten ungesung und kann von Soundaussetzern bis zum Datenverlust alle möglichen Nebenwirkungen haben.

Mal abgesehen davon bekommen Spiele von einem 10% höheren CPU-Takt vielleicht noch in etwa 2% mit.
    Das Board selber und der RAM bremsen zu sehr.
    Wenn Du einen deutlich spürbaren Performance-Sprung haben willst, kommst Du um neue Hardware nicht drumherum.

9. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

in ca. 3-4 monaten möchte ich mir sowieso einen neuen pc zulegen.
    bis dahin spiele ich das spiel weiter. es ist nur zu ca. 20 % beeinträchtigt durch die hardware meines pcs würde ich sagen.
    man kann es aber trotzdem gut spielen.

Gruß

Grizzly28

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page