1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PS/2 Maus an COM Port !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wulfe, Nov 10, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wulfe

Wulfe Byte

Hallo erst mal.
    Ein Bekannter von mir hat sich vor einer Woche eine Funkmaus mit PS/2 Stecker gekauft. Er beachtete aber nicht, daß an seinem alten Rechner kein PS/2-Anschluß vorhanden ist. Ich selber hatte mir vor einiger Zeit selbst eine Funkmaus von Logitech zugelegt. Dabei war auch ein Adapter, mit dem man die PS/2-Maus an den Seriellport betreiben kann. Das wollte ich dann machen. Doch leider erkannte der PC Keine Maus am Seriellport (bzw. PS/2). So jetzt meine Frage. Funktionier so ein Adapter überhaupt, oder ist er vielleicht defekt, oder Muß man eventuell irgendwelche Einstellungen vorher vornehmen.

MfG
    Wulfe

2. motorboy

motorboy Megabyte

ich habe gute erfahrungen damit gemacht, logitech-, microsoft maus - aber nur wenn die PS2 maus mit dem COM adapter geliefert wird - die ist elektrisch dann anders aufgebaut

grüsse

3. grizzly

grizzly Megabyte

diese adapter funktionieren schon,aber nicht mit jedem Mainboard.das hängt mit der COM-Schnittstelle ansich zusammen,genauer gesagt mit dem Chip,der die COM versorgt.Einige können nicht den Strom liefern,der benötigt wird,bei anderen ist die Pinbelegung unterschiedlich(es brauchen ja nur zwei Pins vertauscht sein und schon geht nichts mehr).

da wird dein Bekannter wohl solange warten müssen,bis ein anderer Rechner bzw anderes Mainboard fällig ist......

MfG
    Mike

4. aleister

aleister Byte

hi
    das klappt nie!!!
    du brauchst unbedingt ne serielle maus!
    aleister

5. uhecker

uhecker Byte

Hallo,

so ein Adapter funktioniert meist nur dann, wenn er mit der Maus mitgeliefert wurde, und soviel mir bekannt ist, liefert Logitech als (fast) einziger Hersteller so einen Adapter mit.
    Es gibt aber auch (billige) Logitech-Mäuse, welche auch mit so einem Adapter nicht am seriellen Port tun. Die einzige Lösung, die mir dazu im Moment einfällt, ist, einen PS/2-Port "nachzurüsten"...

Dazu müsstest Du mal die genaue Bezeichnung des Motherboards (Hersteller/Bezeichnung) raussuchen und dann auf der Homepage des Herstellers nachsehen, ob auf dem Board evtl. schon ein Pfostenstecker zum Anschluß eines PS/2-Adapters vorhanden ist.

Entsprechende Slotbleche mit dem PS/2-Stecker gibts im Fachhandel, vielleicht sogar noch genau für das Board passend, ansonsten hilft nur selber löten...

Uli

6. frankbothe

frankbothe Byte

Hallo,
    eine PS/2-Maus am COM-Port mitttels Adapter geht selten gut. Hatte erst kürzlich große Probleme damit!

Frank

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, die PS/2-Funkmaus benötigt höchstwahrscheinlich eine Stromversorgung, die sie nur über den PS/2 oder über USB bekommen kann. Was für ein Board ist es denn ? Habe die Erfahrung gemacht, das viele ältere Boards für USB und auch PS/2 vorbereitet sind, und man nur ein entsprechendes Slotblech kaufen muss (evtl. müssen die Stecker etwas modifiziert werden).
    Der Adapter funktioniert nur, wenn die Maus keine Stromversorgung braucht.
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page