1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ps-Elements 5.0 - keine weiße Hintergrundfarbe

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Funny, Aug 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funny

Funny Byte

Hallo,

vielleicht habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mir PS Elements 5.0 gekauft und merkwürdigerweise kann ich als Hintergrundfarbe kein reines Weiß einstellen, immer ist es gelblich. Auch mit dem Farbwähler gelingt es mir nicht. Das geht sogar so weit, daß nicht nur z. B. unter Grafiken/Effekte die Symbole einen gelblichen Hintergrund haben, sondern auch auf Fotos die ich in den Editor lade und die in anderen Programmen einen weißen Himmel zeigen, hier einen gelblichen zeigen. Im Prinzip ist alles, was eigentlich weiß sein sollte (z. B. bei Hintergründen, Rahmen, Formen, Grafiken etc.) nicht reinweiß - es ist immer dieselbe gelbliche Farbe.

Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann - es nervt mich sehr und schmälert meine Freude, mit dem Programm zu arbeiten. Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
    Funny

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich tippe zu allererst auf einen falsch eingestellten Monitor. Ist ja verlockend, den gleich mal mit kuschelig warmen Farbtönen einzurichten, nachdem man ihn angeschlossen hat.
    Schau mal, ob es da eine "Reset"-Möglichkeit gibt, die die Werkseinstellungen wiederherstellt.

Darüber hinaus sollte man bei Bildbearbeitung für Tageslicht-Farbtemperaturen (ohne direkte Sonne) sorgen, ein gemütliches, warmes Glühbirnenlicht verfälscht auch schon gewaltig.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

4. Funny

Funny Byte

Ich hatte bereits den Monitor (Flachbild 19 Zoll von LG - 1 Jahr alt) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich denke, daran kann es auch nicht liegen, da ich ja in allen anderen Programmen auch weiße Hintergründe habe. Ich kann auch in PS in dem Farbwähler keine weiße Farbe einstellen - vielleicht funktioniert das, wenn ich die Werte dafür wüßte. Komisch finde ich es aber trotzdem, daß ich mit der Pipette nicht an weiß komme.

Gruß

Funny

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:guckstdu: angehängte Datei.

Attached Files:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

..gibts in dem Programm vielleicht eine Farbverwaltung? Wenn ja, diese deaktivieren.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn der Farbregler bereits auf RGB 255, 255, 255 steht, scheint der Arbeitsfarbraum nicht zu stimmen..
    Gibt es bei PS-Elements ebenfalle eine Option: Ansicht/Proof einrichten?

Amundi

8. Funny

Funny Byte

Hallo,

danke für Eure Mühe! Ich habe herausgefunden, wie ich es ändern kann. Wenn ich PS Elements gestartet habe, kam immer so eine Meldung, daß ich den Monitor neu kalibrieren soll, was ich ja schon etliche Male getan habe. Dann gab es zwei Möglichkeiten: "Profil ignorieren" oder "Trotzdem weiterarbeiten". Wenn ich die erste Möglichkeit nehme, dann ist die Farbe immer weiß, bei der zweiten immer gelblich. Also habe ich jetzt "Profil ignorieren" angeklickt und konnte sogar noch wählen, daß ich diese Meldung in Zukunft nicht mehr haben will. Also jetzt - warum auch immer - ist endlich alles so, wie es sein soll!

Gruß
    Funny

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und genau das ist die Farbverwaltung, die du jetzt deaktiviert hast :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page