1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pulver in trommel

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by methusalem3000, Feb 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

wenn man einen drucker ohne Patronen, sondern mit einem toner hat, der sich in einer trommel befindet, die man auch einzelnd aus dem drucker herausnehmen kann, ist es bei der trommel normal das die voll mit schwarzem pulver ist und wofür ist das?
    die schwarze tinte kommt doch aus dem toner, also wofür das schwarze pulver, oder dürfte das nicht da sein?
    druckt nämlich mit vielen schwarzen streifen übers ganze blatt, liegt aber nicht am toner...daher mal die frage wegen der trommel, da ich die reinigen wollte und erstmal vor ab wissen ob das schwarze pulver da sein muss bzw an welchen stellen es überall sein darf
    $20140227_211328.jpg $20140227_211339.jpg $20140227_211412.jpg

mfg

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

da ist keine tinte. das pulver ist der toner.

übrigens den sollte man nicht so ausleeren. das zeug ist nicht besonders gesund weils so fein ist

3. ok, also das pulver kommt komplett nur vom toner und von werk aus ist erstmal kein pulver in der trommel drin
    also könnte ich zur Reinigung von der trommel, das pulver somit ganz aus der trommel entfernen richtig?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu sollte man das tun?

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nochmal: das schwarze pulver ist die "farbe", die das papier beim drucken schwarz färbt.

ist das pulver weg, dann ist der drucker leer.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:guckstdu:Was ist Tonerpulver?

wenn man eingangs nicht das Prinzip kennt, wie kann man dann vorweg eine solche Schlussfolgerung ziehen? :grübel:

7. das das pulver die farbe sozusagen ist, ist mir klar, aber die kommt ja aus dem toner, wenn der toner leer ist, legt man einen neuen ein und gut ist, damit er wieder drucken kann und nicht nur ein weisses blatt rauskommt....es geht hier auch nicht um den toner oder das pulver im toner, nur um die trommel, worin man den toner einlegt, MUSS IN DIESER TROMMEL DAS PULVER BLEIBEN; ODER KANN MAN ES BEIM SÄUBERN KOMPLETT ENTFERNEN, (die trommel ist so verdreckt, der druckt nur noch schwarze streifen), da das pulver beim drucken dann ja wieder aus dem toner kommt? ich rede hier davon das pulver aus der trommel und nicht aus dem toner zu entfernen logischerweise.... damit die trommeleinheit wieder sauber ist und er wieder normal drucken kann....also muss in der trommel(nicht der toner) das pulver bleiben oder kann es raus? oder anders gefragt: wenn man einen drucker neu kauft oder auch nur die trommeleinheit, befindet sich dann schon vor dem ersten drucken pulver in der trommel(nicht der toner) oder nicht?

Last edited: Feb 28, 2014
  8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich glaube er meint : Seine Bildtrommel ist total mit Toner versaut (der klebt).
    Würd mal ins Handbuch schauen : Bildtrommel reinigen . Ganz vorsichtig auch den sehr dünnen Draht .
    MfG T-Liner

9. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

> 20140227_211328.jpg 20140227_211339.jpg 20140227_211412.jpg <

diese Sauerei muss jemand fabriziert haben, der die Bedienungsanleitung des Laser-Druckers nicht gelesen/verstanden hat
    das steht, wie man eine Tonerkassette behandeln muß und wie man eventuelle schwarze Streifen beseitigt
    vergiss eine "Reinigung", das kriegst du nie hin

Kassette ordentlich entsorgen, neue Kassette besorgen und vor deren Einsatz unbedingt die Hardware sehr sorgfältig reinigen
    und vorher Bedienungsanleitung lesen - nicht nur, wie man eine Kassette im Raum nur bewegen darf, sondern weil der Toner gefährlich sein kann
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Doch, natürlich mit einem Staubsauger mit gefütterten Filtertüten.
    Damit kann man den Tonerstaub entfernen, wenn es nicht zu viel ist.

Dann mit Mikrofasertuch trocken langsam durchwischen, neuen Toner rein -> Fertig. :)

11. sauber ist die trommel wieder, neuer toner auch drin, die schwarzen streifen wie vorher überall beim drucken weg, nun aber auf der einen seite ein etwa 1cm breiter streifen senkrecht übers ganze blatt, der nicht richtig druckt, sondern nun weiss ist.....wie kann das kommen?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn der Drucker?

13. kyocera fs 1030d

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hat der Drucker einen Ladedraht?
    Den kann man manchmal mit einem Reiter reinigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page