1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Punkt statt Komma auf dem Ziffernblock

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BratHering, May 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

also ich finde es ist viel praktischer, wenn nach einem tasten-druck genau das raus kommt, was auf der tastatur drauf gemalt ist ;) ...

mfg
    Br@tHering

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

So einen ähnlichen Tipp gab es schon mal die Tage.

Ich habe ganz einfach eben auch die englische Tastatur aktiviert und wenn ich eben mal den Ziffernblock mit . brauche wird eben mit Links Alt + Shift umgeschaltet. Das geht schnell und funktioniert immer.

PS: Kommen tut es weil meine Firma generell englische Tastaturen hat und ich manchmal auch so Sachen wie üöä etc. brauche, also kommt mein Tipp aus genau der anderen Richtung.

3. andiroch

andiroch Byte

Schonmal in der Verlegenheit gewesen, mehrere IP-Adressen eingeben zu müssen? Da wäre das ein echter Segen. Aber wenn die Win-Taste damit nicht mehr geht wär es kein wirklich guter Tausch.

4. AlFayed

AlFayed Byte

Also ohne schwierige Eingriffe geht es mit Freeware:
    http://www.mrkor.de/artikel/punkt.zip

Funzt :)

Und @BratHering: Schonmal viele Zahlen z.B. in Englischer schreibweise eingeben müssen, wo das Dezimaltrennzeichen Punkt und nicht Komma ist ? Da ist so ein Tool/Tipp Gold wert, wenn man mit dem Numblock umgehen kann ...

5. Nach einspielen der Registry-Schlüssel funktioniert die Windows Taste nicht mehr, echt prima!

6. Naqernf

Naqernf Kbyte

du kannst die Taste auch übermalen (bzw. das "Schwänzchen" des Kommas wegkratzen) :D (wenn du denn den Punkt da wolltest)

wer noch weiter gehen will, kann sich ja auch sein eigenes Tastaturlayout erstellen (das man dann auch einfach umschalten kann, ähnlich wie engl./deutsch z.B.) - mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator, http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
    (Win2000/XP).

7. djol

djol ROM

Für alle die es einfacher möchten: Auf google Suchbegriff "REMAPKEY" suchen, herunterladen ausführen und dann einfach per Drag an Drop die Tasten so hinziehen wie man es haben will. Speichern Booten und fertig!

Läuft auf Win2000 und XP

8. Berg198

Berg198 ROM

Guten Tach!

Die meiner Meinung nach einfachste Lösung ohne Freeware, Tastaturumschaltungen oder ähnlichem, funktioniert zumindest in den MS-Office-Anwendungen:

Menü > Extras > Autokorrektur > ",," (ohne Semikola) setzen > Ersetzen urch einen Punkt.

Da mir kein Systax mit 2 Kommata bekannt ist, benutze ich diese Art der Umwandung sehr gerne und habe den Vorteil, dass das Komma (auch auf dem Ziffernblock) trotzdem zur Verfügung steht.

Grüße aus Müchen

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wieso Freeware...

das ist doch nur ein Eintrag in die Registry...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,34,00,53,00,00,00,00,00

Wolfgang

10. Berg198

Berg198 ROM

11. Hallo

Also der Link von Eintrag Nr. 4 lautet:
    http://www.mrkor.de/artikel/PUNKT-NEU.zip
    Ansonsten http://www.mrkor.de/artikel/ falls sich der Name der ZIP-Datei ändert und dann sieht mans schon.

Also wem es nur um den Punkt geht der ist damit bestens bedient. Man startet die Punkt.exe wenn man den Punkt auf dem Ziffernblock braucht und beendet sie per rechten Mausklick in der Taskleiste wenn man wieder das Komma haben möchte. Man braucht nicht neustarten, andere Tasten funktionieren wunderbar und es ist nix in der Registry zu machen, wobei dieser REG-Eintrag von hier natürlich in den Favoriten abgelegt werden kann und bei Änderung von "Scancode Map" in z.B.: "Scancode Map Anmerkung" ist ja wieder alles beim alten. Allerdings ist das neustarten doof. Ansonsten ist das REMAPKEY von Microsoft mein Favorit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page