1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pwm lüfteran 3 pol steuerung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by pups18, Aug 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pups18

pups18 ROM

Hallo, ich habe einen pwm lüfte 4 pol. nun möchte ich diesen Lüfter an einen Lüftersteuerung anschließen. nun habe ich ein paar fragen

1. kann ich theorietisch das masse 12v und umdrehungssensor kabel nehmen und diese nur an die lüftersteuerung anschließen und das pulsgeberkabel vergessen? was machtd er lüfter ohne puls? volld rehen oder garnicht? also bei 12v? kann ichd nan durch runterdrehen der voltzahl trotzdem die umdrehungszahl reduzieren?

2. kann ich das umdrehungssensorkabel verdoppeln ,also so y verbindung und nur dieses kabel ans mainboard anschließen um dann per software trotzdem die umdrehungen ablesen zu können.

3. Selbe frage wie 2. nur für 3 pol lüfter mit 3 pol mainboardstecker.also sensorkabel an mainboard und masse, v12 und kopie von sensorkabel an lüftersteuerung?

4. Falls dies möglich ist muss ich das löten anfangen oder gibts auch irgendwo sinnvolle adapter dafür?

vielen dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page