1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 @ 2,4 GHz - 80 Grad CoreTemp.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by graka, Jun 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. graka

graka Byte

Hallo liebe Community,

meine CPU (Q6600 @ 2,4 GHz / noch nie übertaktet!) hat im Desktop-Betrieb, sprich Firefox a little bit surfing, 80Grad +- 5Grad.
    Ich habe mir Anfang des Jahres einige neue Komponenten geholt und diese von nem kleinen Laden um die Ecke zusammen bauen lassen. Nun ist mir vor einer Woche aufgefallen das die Temps enorm hoch sind, aufgefallen deshalb weil ich ihn auf 3GHz hochtakten wollte/will.

Habe einen Kühler drauf also müssten die Temps ja eigentlich recht niedrig sein...

Kurze Erklärung zum Luftstrom im Pc :

Vorne einen großen Lüfter, an der Seiten einen kleinen sowie hinten einen.

Meine Vermutung : Der CPU-Kühler bläst die Luft nach unten auf die Graka und die warme Luft kann somit nicht aus dem Pc entweichen?!

Also würde es theoretisch reichen den Kühler nach links bzw rechts zu drehen das die Luft abgesaugt werden kann?!

Mit freundlichen Grüßen,

graka

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

CPU-Kühlerlüfter nach hinten blasen lassen. Der hintere natürlich auch, oder weglassen.
    Sollte das Netzteil nen Lüfter im Boden haben, darf der Kühlerlüfter natürlich auch dorthin blasen. Den hinterne dann nicht weglassen.

Wer erzählt was von 80°?

Was is das für ein Kühler? Nicht richtig drauf?

Mach doch einfach mal n Bild vom Inneren des Gehäuses.

3. graka

graka Byte

Bild kommt morgen, nun zu dunkel hier^^

Der dürfte normalerweise richtig drauf sitzen...
    Werde morgen im hellen nochmal alles checken und dann versuchen ihn mal zu drehen und die Temps anschließend zu checken

Scythe Mugen und noch iwas dahinter schaue ich morgen in der Rechnung nach

So far

graka

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

80° sollten dann mit einem Mugen eigentlich nicht möglich sein. Egal wo hingeblasen wird.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Fass einfach mal die Kühlrippen an, 80 Grad ist da doch sehr heiß, ich glaube einfach nicht daran. Es könnte aber sein, das der Kühler keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Das kannst Du zuerst mal dadurch testen, das Du an ihm zu wackeln versuchst. Sollte er trotzdem fest montiert sein, dann fehlt vielleicht die Kühlpaste zwischen CPU und Kühler, da sollte man aber nur gute verwenden, die kostet dann halt 1 Euro mehr pro 1,5 ccm Tube, aber das Ergebnis sollte es wert sein.

Zu den oben erwähnten Messprogrammen folgendes: probier einfach mal verschiedene aus, ich hatte mal ein ASUS Board, das hat auch mit einem Programm immer viel zu hohe Werte angezeigt, mit einem anderen Programm sogar Werte unter 0 Grad - das ist technisch unmöglich -

Leider kann ich Dir aber nicht sagen welches korrekte Werte zeigt. Ich benutze SiSoft Sandra, dessen Werte allgemein plausibel sind.

6. Einfach mal in den anderen High Temp Threads nachlesen, dort werden auch gute Programme empfohlen. Hilft dir sicher weiter ;)

MFG

7. graka

graka Byte

Erlösung! :

Erst einmal danke an alle die mir versucht haben zu helfen =)

Ich schildere den Ablauf mal komplett :

Die Lösung des Problems war einfach und ein wenig zum Lachen *g*
    Heute Nachmittag habe ich mich zusammen mit der Hilfe eines Freundes an das Problem gewagt, zunächst haben wir das Mainboard ausgebaut und dann erst alle Lüfter mit dem Staubsauger entstaubt. Anschließend entfernten wir den CPU-Kühler mit lästigen Push-Pins vom MB und siehe da : Es war die Schutzfolie noch auf dem Kühler drauf, kein wunder das die CPU so heiß wurde!!!. Nachdem wir alles wieder eingebaut haben (incl. neue Wärmeleitpaste + CPU-Kühler 90Grad Drehung) starteten wir denn Rechner und siehe da im Idle hatte ich auf einmal Temps von 35C. Habe dann für eine Std. Prime95 laufen lassen maximal Temps von 58C. Werde morgen nochmal über den Tag Prima laufen lassen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page