1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 @ 3,42GHz langsamer als @ 2,4GHz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GZ46, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GZ46

GZ46 Byte

Hallo,

habe folgendes Problem, und zwar ist mein Q6600 @ 3,42GHz bei Games und Benches langsamer als @ 2,4GHz... Bis zu einer Taktung von 3GHz wird er "immer schneller".
    Kann es sein, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist? Habe ein 560W von LC Power. Die Voltwerte sind sowohl unter Last sowie im Idle eigentlich top.

Konfiguration:

Q6600 @ 2,4GHz @ alles auto
    Q6600 @ 3,0GHZ @ 1,3V (reell 1,26V) ; Ram @ DDR835 @ 2,1V
    Q6600 @ 3,42GHz @ 1,425V (reell 1,38V) ; Ram @ DDR760 @ 2,1V

Asus P5B Deluxe
    2GB OCZ DDR800
    8800GT EVGA
    560W LC Power Titan

Läuft alles primestable, aber bringt wie oben schon gesagt halt keine Leistung in Games und Benches.

Hat jmd. eine Ahnung, woran es liegen könnte?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ja, aber kann auch gut sein das dein Ram den Geschwindigkeitsvorsprung der CPU wieder auffrisst, da er ja niedriger läuft als bei 3GHz und so weniger Futter zur CPU schleppen kann.

Last edited: Oct 18, 2008
  3. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du die Energie Sparfunktionen EIST (speedstep) sowie C1E deaktiviert. Kann sein ,dass die deine CPU automatisch runtertakten.PCIe Takt auf 100,bzw PCI Takt auf 33Mhz fixiert?
    Wie sehen die Temps beim übertakten aus ?
    Mit nem LC Power Netzteil zu übertakten,spricht für deine Risikobereitschaft. ;) Pass auf,dass dir das Ding nicht um die Ohren fliegt und deine restliche Hardware mitnimmt.:rip:

4. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

glaub ich ehr net, bei ner Intel Conroe CPU mit sicherheit nicht

ich glaub ehr es liegt daran das die CPU fehlerhaft rechnet und das falsche doppeltrechnen darf

erhöhe die Spannung oder Teste mal ob die CPU Prime95 min 2H stabil läuft

Last edited: Oct 19, 2008
  5. GZ46

GZ46 Byte

Also Prime läuft 2h stabil.
    Speedstep,... probiere ich.
    Es ist aber wirklich extrem. Bei 3GHz läuft 3D Mark 06 am Anfang mit ca. 80FPS, bei 3,42GHz nur mit ca. 20FPS...

Also ich finde die Qualität des LC Power Netzteils eigentlich top... Auch beim OC hats immer gute Leistungen vollbracht.... (3700+ @ 2,9GHz; E6300 @ 3,15GHz, E6600 @ 3,6GHz)

Also ich werde dann erstmal nach Speedstep,... schauen, wie das momentan eingestellt ist...

Werde euch auf dem laufenden halten. Erstmal vielen Dank :)

6. CommanderLuca

also ich glaub nicht das das netzteil zu schwach ist

weil dann würde der pc wohl ehr ausgehn

das die CPU sich runtertaktet bezweifel ist , weil die müsste dann schon arg viel heisser werden und sehr niedrig getaktet sein damit die graka nur 20fps macht

ich bin nachwie vor der meinung die CPU rechner fehlerhaft

was speed step bringen soll weis ich net , also wen die CPU unter vollast ist benötigt man eh net Speedstep also liegt es auf jeden fall net daran

was für einen Kühler hast du ?
    und hast du die PCIe taktraten gefixt ? könnte mir auch vorstellen das die SB aussteigt und fehlerhaft rechnet

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Und wie beurteilst Du die Qualität? "Sieht schön aus", "hat keine scharfen kanten" oder "es geht" sagt nix über die Qualität aus. Fakt ist das minderwetige Elektronische Bauteile genutzt werden, die Leistung die angegeben ist unter Last meist nicht gehalten werden kann, nur eine passive PFC genutzt wird...und das es Erfahrungen von sehr vielen Leuten gibt, das ein LC-Power, wenn es stirbt, den ganzen rechner mit in den Tot reißt und ab und an auch mal einen kleinen Wohnungsbrand verursacht...

Sry für OT^^

8. GZ46

GZ46 Byte

" könnte mir auch vorstellen das die SB aussteigt und fehlerhaft rechnet"
    Wie kann ich das ausschließen?

Kühler habe ich einen Zalman Fatal1ty mit Artic Silver 5. Temperaturen bleiben top.

PCIe Takt ist auf 100 fixiert (101 habe ich auch probiert, da manche ein Problem beim OC bei 100 haben, ging auch nicht). PCI Takt ist auf 33MHz gefixst.

Warum ich es für Qualitativ hochwertig halte? Weil es sowohl unter Last sowie auch im Idle eigentlich perfekte Voltwerte liefert. Zu den verbauten Komponenten kann ich aber nichts sagen, kann schon sein, dass es nicht das beste ist.

Aber irgendwie hab ich die Vermutung, dass es irgendwas mit der Grafikkarte zutun hat, weil das Phänomen gibt es ja bekanntlich, wenn die Graka übertaktet wird. :mad:

Es treten auch schon im Standarttakt Artiacte bei ATI Tool auf, beim spielen ist mir aber noch nix größeres aufgefallen, nur bei Crysis sahen die Fahrzeuge und manche Personen "bunt"...

Aber verstehe den Zusammenhang nicht. :( Werde morgen wahrscheinlich erstmal die Grafikkarte reklamieren. Weiß einer, wie lange ich dann "ohne" Grafikkarte dastehe? Ist eine EVGA die )ich 09/2008 für 279Euro beim Hardwarehändler bei mir in der Nähe gekauft habe. Falls es was nützt, habe dort schon Praktikum gemacht und kenne die Besitzer sowohl auch das Personal.

Danke für eure Antworten.

9. CommanderLuca

du hast glück gehabt du bist bei EVGA

du solltest erst deine fehler beschreiben und per Email an einer der technischen direktoren schicken

diese sagen dir dann "ok schicks"

du schickst es am montag und für gewöhnlich ist es am freitag oder samstag da

zumindest war es so bei mir mit meinen mainboards und ich habe öfters sachen umtauschen müssen ( 1 Revisions wechsel^^, 1mainboard mit netzteil abgeraucht )

der service ist eigentlich top und schnell

aber das die grafikkarte bereits im standart tag artefakte aufweist ... wie heiss läuft die graka ?

könnte mal wieder ein verdacht auf netzteil wekcen das die graka net soviel saft bekommt wie sie gärne hätte

hast du die möglichkeit ein vergleichbares markennetzteil zu testen ? also mit der "selben" Watt anzahl ?

oder möglich wäres das dein Ram futsch ist oder mit schlechten timmigs läuft

grafikfehler sind nicht automatisch grafikkarten sache ( aber meistens ) sondern können auch gut vom Ram kommen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page