1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

q6600 cpu zu heiß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kuGa, Apr 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuGa

kuGa ROM

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein CPU läuft laut Speedfan bei keinen Anwendungen bei 65 C bzw 68 C. Diese beiden Werte sind bei GPU zu sehen..
    Auch die Temp 1 darunter befindet sich bei 40 C aufwärts.

Laut anderen ist die Temperatur eigentlich bei dem CPU bei 40 Grad normal. Nun ist die Frage ob der CPU viel zu heiß ist ? =)
    Ich benutze zur zeit für meinen Cpu einen Freezerpro7 Kühler. Habe dazu aber nur einen 80er Gehäuselüfter in meinem Chieftec Gehäuse verbaut.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus.

Cpu: Q6600
    Mainboard: Asus Striker Extreme 2
    Ram: 2gig Geil
    Grafik: 2x 8800GT Amp
    Festplatte: 320gig Seagate

Für Hilfestellungen um die Temperatur zu senken wäre ich sehr dankbar! =)

mfg

kuGa

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Freezer 7 pro is eigentlich nicht so recht für nen Q6600 geeignet. Is dann noch ein Netzteil mit absaugendem 120er Lüfter in der Nähe, kann schnell mal die Temp steigen.

Nimm mal http://www.alcpu.com/CoreTemp/ zum Tempauslesen.

Wo is der 80er? Kein 120er möglich?

Neuen Kühler drauf? Welches Gehäuse?

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    sag uns doch mal wie die Temperaturen im Bios angeziegt werden und gleich die Spannungswerte mit dazu(ist normal am genauesten). Dein CPU-Kühler ist normal für eine 2-Kerner CPU gedacht müsste aber den Q6600 trotzdem zwischen 40-55 Grad halten können schau mal nach vielleicht ist er zimmlich verstaubt (Kühlrippen) ich habe da einen kleinen Kompressor und einen Luftspitz zum ausblasen,Rippen kann man aber auch mit einen Pinsel vom Staub befreien.
    Ich habe daselbe Gehäuse auch nur mit einen 8er Lüfter hinten es hat sehr viel Platz und dadurch ist der Luftstrom nicht schlecht.
    Poro wenns das Dragon der älteren Bauart (tippe mal wegen der 8er Lüfter) ist passen hinten und vorne jeweils nur 2x2 8er Lüfter untereinander wobei da alles schon gerichtet ist das mann die Lüfter nur hineinklippsen muss beim neuen sinds Lüfter (hinten): 80mm (optional) • Lüfter (vorne): 92mm (optional) • Lüfter (seite): 2x 92mm, 1x 80mm (optional) •

Last edited: Apr 13, 2009
  4. kuGa

kuGa ROM

so wie es aussieht habe ich mich glaube ich ein wenig vertan die Gpu im speedfan ist ja die grafikkarte sie läuft bei 65 grad. Habe bei coretemp geguckt und die cpus laufen alle unter 40 grad. Jetzt ist nur die frage wie ich die grakas vernünftig gekühlt kriege

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

die brauchst nicht vernüftig gekühlt bekommen weil die ist sogar mit 65° bei den kühleren Werte dabei die hält bis 100° aus also deine Temperaturen sind völlig ok.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Einfachste Lösung: mach den Seitendeckel ab, dann wird es innen deutlich kühler

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, an einigen Stellen vielleicht.
    An anderen Stellen wird es dann deutlich wärmer.
    Lieber zu lassen und einen ordentlichen Luftstrom von vorn/unten nach hinten/oben erzeugen.

8. dass ist nicht normal im Idle schon 65 Grad so habe ich es verstanden:eek:
    die CPU ist doch ein 65 nm Technology, die sind weder stromsparender weder kalt.
    wenn man den Q9550 gegen q6600 vergleichen tut ist der Q9xxx kühler und Stromsparender wie der Q6600.
    ich empfehle dir ein Ifx-14 der ist ein Konkurent neben einem Wasser-Kühler.
    Das ding ist riesig, ich möchte mir dieses Monster auch zulegen (habe auch Q6600) :bet:

mfg

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ mehmet_pc_freak
    Höchst amüsant, was du hier so ablieferst ;)

10. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Dann hast Du leider nicht richtig gelesen, 65° sind die Graphikkarten->völlig i.O.
    Sein Q6600 ( habe ich auch :) ) liegt bei 40° (Idle oder Last?) ist auch ok

11. sryyyy

mein Baby im Idle : 35 Grad und unter vollast : 60-65 mit dem Takt 4x 3.65 Ghz
    prime 95 lief einen Tag Stable. blend stable

mfg

12. aber dass is völlig normal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page