1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 G0 und Gigabyte GA-EX38-DS4

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by eXtrYme, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eXtrYme

eXtrYme Byte

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe gestern angefangen meinem Q6600 zu übertakten, das lief auch ziemlich gut bis 3ghz ohne die Vcore zu erhöhen.
    Ich habe den Belastungstest von Everest benutzt und da sind auch einige Fragen aufgekommen, ich kann CPU FPU und CACHE gleichzeitig testen lassen, dann geht er bei 3 Ghz auf 58°C beim höchten Kern hoch, die drei anderen Kerne liegen ca 4-5°C drunter. Wenn ich jetzt aber ausschließlich einen FPU Test mache kommt er auf satte 65°C. Was haben diese Test's zu bedeuten?
    Naja zu meinem eigentlich Problem:
    Ich mache den Computer aus, ziehe den Stecker raus, stecke ihn wieder rein und drücke auf den Startknopf, es sieht aus als würde er normal starten, Motherboard LED leuchtet, Grafikkarte pustet auf 100% und CPU Lüfter springt an, jedoch mitten im "Starten" geht er aus, bleibt 2 Sekunden aus und startet von alleine dann wieder durch und läuft völlig normal. Woran liegt das? Warum startet er nur einmal, und dann durch, wenn ich ihn nicht übertaktet habe? Übertakte ich auch nur 9Mhz tritt dieser Fehler auf, dass er angeht ausgeht und dann erst startet. Nachdem ich im Bios die Einstellungen resetet habe startet er ja wieder normal, deshalb schließe ich daraus das die Hardware keinen Schaden genommen hat.
    Ich kann ja nochmal beschreiben wie ich vorgegangen bin:
    Ich bin ins BIOS gegangen, habe den CPU HOST CLOCK CONTROL aktiviert und den FSB immer in 11Mhz schritten gesteigert, dann den RAM Teiler so eingestellt das er die Standard 1066Mhz nicht übersteigt und ganz wichtig: Den PCIe Clock auf die 100Mhz Standard eingestellt, damit dieser nicht mit übertaktet wird. An den Vcore einstellungen habe ich auch ein bisschen rumgebastelt, um die Temp nicht zu hochzutreiben habe ich ihn immer so niedrig wie möglich gehalten, dann zu Windows und mit Everest 10 Minuten Systemstabilitätstest gemacht einmal CPU FPU und CACHE gleichzeitig und einmal nur FPU, wenn Fehler auftraten habe ich die Vcore erhöht bis es lief. Ich war dann bei 3,0ghz angekommen und er lief 10 Minuten mit CPU FPU und CACHE stabil aber nach 6 Minuten beim FPU standalone Test hat Everest den Test abgebrochen. Also hab ich ihn wieder auf die stabilen 2,9 Ghz runtergetaktet mit standart Vcore da ich nicht über die 1,325 Volt Marke kommen wollte wegen den FPU Test Temps, der Fehler tritt aber weiterhin auf, mit dem Starten. Ich weiß nich wodran es liegen könnte, habt ihr vllt Erfahrungen mit dem Board oder dem Problem? Habe jetzt wieder auf Standardtakt und da startet er wieder normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,

euer eXtrYme

2. eXtrYme

eXtrYme Byte

Weiß keiner einen Rat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page