1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 leicht übertaktet- PC stürzt ab- blauer Bildschirm- Schwerwiegender Fehler!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Katziopaya, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Hallo,

ich habe mit Easy Tune 5 versucht meinen PC zu Übertakten.

Zum System:

Q6600 G0 Stepping 2,4GHZ
    Scythe Mugen
    2GB Ram Corsair XMS
    Gigabyte GA-P35-DS3

Nun habe ich das riesen Problem, dass während PCMark Vantage der PC abstürzt, es kommt ein blauer Bildschirm und der PC wird neugestartet.

Im blauen Bildschirm steht soviel wie: Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, sollten Sie neue Hard oder Software installiert haben, könnte diese den Fehler verursacht haben- blablabla...

Kann doch nicht sein, dass wenn ich die CPU und Co. um nur 10% übertakte der Rechner nicht mitspielt???

Bitte helft mir!!!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Die Realität zeigt Dir doch, was Sache ist!

3. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Naja, mein Arbeitskollege hat den gleichen Rechner, sogar mit Boxed Kühler drauf und der lässt ihn locker auf 3,0GHZ laufen- ohne Probleme.

Die Kerne haben alle ne Temperatur von unter 25°...

Es muss an irgendwas anderem liegen, vielleicht dem Mainboard???

Brauche echt dringend Hilfe:heul:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dringend Hilfe? Wobei? Welche Deiner Anwendungen erfordert ein Übertakten? Ich vermute: Keine!

5. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

LoL- Wie wäre es mit der Crysis Demo???

Ausserdem ist es auch extremes Interesse:D

Mich wundert es halt einfach, angeblich sollen bis zu 3,0GHZ kein Problem sein für den Q6600, woran liegt das also?

Das Mainboard soll auch gut für OC geeignet sein...

Vielleicht weiss ja jemand was dieser blaue Screen zu sagen hat- muss auf jedenfall was schwerwiegendes sein...

6. Sele

Sele Freund des Forums

Wetten, dass die auch ohne Übertakten tadellos läuft?

7. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

ich habe einen 3700+
    und da läuft alles auf "ganz hoch:D " und das ohne ruckeln.

und ich verwette meinen popo darauf, dass der q6600 ein BISSCHEN mehr power besitzt als der athlon...:D :D :D

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nutz die Sufu, tippe sowas wie: "Wie hoch läßt sich meine CPU takten" ein. Dann wirste geschätzte 10000000 Antworten erhalten.

Es kann nunmal auch vorkommen, das sich eine CPU um nicht einen Mhz hochtakten (zugegebenermaßen selten) läßt eine andere der selben Bauart aber um 1Ghz.

9. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Dann haste aber die Auflösung und Co. nicht auf den maximalen Einstellungen...es stockt bei mir!

Die CPU muss sich tadellos übertakten lassen, habe extra einen mit G0- Stepping gekauft!

Und jede CPU lässt sich um mindestens 10% übertakten, vorallem bei dem Kühler den ich drauf habe...

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Müssen tut sie gar nichts, dass ist eben das Risiko. Wenn du richtig übertakten willst musst du schon 10 CPUs kaufen und austesten, welche am besten geht. Man kann eben nicht pauschal sagen, wie weit sich eine CPU übertakten läßt. Kann sein ein guter B3 ist besser als ein schlechter G0 usw usf.

11. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Aber meinste Du nicht, dass sich "fast" jede CPU um 8-10% übertakten lassen müsste???

Zudem sind die einzelnen Kerne der CPU noch nicht mal über 28° warm...

Es muss an was anderem liegen...

Habt Ihr vielleicht ne kleine Anleitung für mich, wie ich den am besten über den FSB takte-:bitte:

Der Arbeitsspeicher Takt hebt sich ja automatisch mit an, aber nicht die VCore und Co...

Takte die CPU immer so um 5-8 MHZ hoch, das müssste doch passen...

Ich lese die CPU Temperatur über Fan Speed aus, taugt das Programm was oder habt Ihr n besseren Vorschlag?

Danke für eure Hilfe!!!

12. @ Katziopaya

wo ich jetzt dein thema gelesen habe hat es mich fast vor lauter lachen vom stuhl gehauen ,ein Q6600 reicht nicht um Crisis zu zocken :spinner:

Mach mal weitere angaben von deinen PC vieleicht oder sogar ganz sicher ist es was anderes das dein System zum laggen bringt.

Und weiteres kann ich mir kaum vorstellen das dein Kolege die CPU auf 3GHZ laufen hat und das bei bei 25 ° und das mit denn Box-Lüfter.
    Bei mir Läuft die CPU gerade mal auf 30°@ 2,4 GHZ mit einen Zalman 9700

13. nosti89

nosti89 Megabyte

is mit ziemlicher Sicherheit die graka die dir kein flüssiges spielen ermöglicht...aber auch da musst du dir keine Hoffnung machen...imom gibt es nich wirklich eine Graka die Crysis mit allen Details flüssig darstellen kann.

Das du nich weiter clocken kannst kann an allem möglichen liegen...CPU, Mobo, RAM, Netzteil.....

Anleitungen gibts zuhauf im Netz.....sogar hier im Forum sind oben wunderbare Anleitungen für alle Situationen angepinnt.

Ach und solceh Spielerrein mit irgendwelchen Programm zu clocken kannst du gleich sein lassen. Getaktet wird im BIOS...dazu muss man sich aber da erstmal einlesen....bei dem Programm weist du nie was das jetz eigentlich macht.

Im BIOS hast du die volle Kontrolle über alle Einstellungen...und komm jetz nich damit das dein Freund auch mit nem Progi clockt^^

MfG

14. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

es muss garnix es kommt halt drauf an wieviel glück du hattest.

es kann sogar sein das du deine cpu nichtmal um 1mhz übertakten kannst!

15. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Problem gelöst:D

Mein Kollege kann mit seiner 8800GTX, seinem Q6600 und 2Gig Ram Crysis auch nicht flüssig spielen, liegt an der Demo...

Des wird sich sicher erledigt haben, wenn die Vollversion draußen ist;)

Das mitm Overclocken läuft, habe jetzt über Bios den FSB auf 333 gestellt, läuft einwandfrei- vorallem des klappt nicht...aber manche Leute wissen es halt immer besser:rolleyes:

16. Also wo ich die DEMO gespielt habe hatte ich die auflösung auf ganz hoch !!!!

und ich habe keinen GTX sondern nur einen GTS @ 690/950 und es ist einwandfrei gelaufen

17. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

Habe grad nochmal die Crysis Demo gezockt, habe die Auflösung auf maximal und die Details alle auf hoch, läuft einwandfrei.

Also werde ich nix mitm Übertakten machen, erst wenns mal wirklich sein muss.

18. Katziopaya

Katziopaya Kbyte

@sofasurfer007

Dass das mit der Demo nicht so dolle ge***** hat, lag an meinem Grafikkartentreiber- musste diesen für Crysis updaten...

19. 30° mitn luftkühler is sogar schon ganz schön untertrieben find ich ...
    ich hab schon ohne irgend welche last schon 40° auf der cpu, und unter last dann bis zu 47° ; graka: 47°/55°
    <-- und das mit ner WaKü !!
    oder sollte ich vll noch mal die wärmeleitpaste austauschen?

ich weíß echt nich wie manche ihre temperaturen zustande bekommen, und das meistens noch mit 08/15 LuKü ... bei meinen alten PC (P4 3,2; radeon 9800XT) war die graka unter last immer auf 74° .... wie kommen die nur auf 30° unter last ??? ham die den pc inn kühlschrank oder wie. ich mein rein physikalisch is das schon unmöglich solche temp zu haben, meine raumtemp is meistens bei 23°, luft-temp im gehäse(alter PC) war meistens schon 35° und das troz direkter abluft von CPU und GPU-wärme

hmm crysis, die demo lief super ... 15-18 fps auf "hoch" und 1680x1050
    die vollversion is da schon ein bisschen anspruchsvoller, teilweise hat es sogar unspielbar geruckelt, mit vll 4 fps.

zurück zum topic ... mein q6600 scheint irgend wie auch nich mehr als 274 FSB zu vertragen, wenn ich höher schraube stürz er ständig ab.
    kann aber auch vll daran liegen das das mit dem getunten PCI-E nich zusammen-harmoniert (SSP: 116Mhz, MCP: 120MHz)
    RAM hat bei 800Mhz nen timing von 4-4-4-12, hab ich aber auf 5-5-5-20 (wie bei 667MHz) gesetzt
    und vcore hab ich auf 1,3V, restlichen Voltages hab ich auch um 0,1 erhöht.
    (ich tune mit der NVIDA-systemsteuerung, bis auf die voltages)

wenn ich aber nun per BIOS tune und ich dann in nen bereich rein komme wo er es nimmer schafft, kann ich dann nur noch bios rücksetzten oder wie?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page