1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600-Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by goodi, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goodi

goodi Byte

hi, bin auf der suche najch einem geeigneten Lüfter für einen Q6600, sollte aus dem arsenal von Hardwareversand sein.

danke für alle rückmeldungen;)

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    Den Arctic Freezer 7 Pro 13,69€ solange du nicht übertakten willst.

3. fl000

fl000 Guest

wenn du nicht übertaktest, reicht auch der boxed.
    ansonsten scythe mugen oder zalman 9700

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ich habe nen C 2 Duo 6600.Mit dem Intellüfter hatte ich Temps von
    über 50° C ,mit dem Arctic Freezer unter40°C.
    Ist eigentlich leicht zu erklären,der Intellkühler hat eine kreisförmige
    Kontaktfläche,die Cpu ist quadratisch.Also deckt der Intellkühler nicht die
    komplette Flächer des CPU ab.Beim Arctic Kühler ist die Fläche
    quadradtisch und deckt die Fläche ab.
    Also nicht den Intellkühler verwenden.

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

40°C unter last? :confused: Also ich rate zu dem Scythe Mugen... Allerdings nur wenn genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist... Ist schon ein Riesenteil :D

6. Tilloman

Tilloman Byte

Moin

Kann dir den Scythe mine empfehlen , der ist nicht ganz so schwer wie seine Kameraden (ca 600 gramm) kühlt aber sehr gut und ist auch zum Übertakten geeignet . Kostet so um die 35 Euro

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Auch ich denke, dass der Freezer 7 Pro etwas schwach ist. Wenn es budgetmäßig knapp wird, dann nimm zumindest den Cooler Master Hyper TX2.

8. goodi

goodi Byte

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja der passt und den würde ich auch verwenden, wenn du den eh schon hast. Nicht ganz so gut, wie ein Mugen, aber auch nicht schlecht.

:schieb:

10. goodi

goodi Byte

naain.. ich hab den nur vorgesehen weil ich den nich schlecht fand vom aussehen usw.. hörte sich auch alles gut an.. bestellt is aber noch nix^^

deswegen wollt ich ja nochmal nachfragen.. weil ich davon noch keien ahnung habe

11. XPC

XPC Megabyte

Kauf den Xigmatek HDT-S1283 und gut ist.

12. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Der IFX-14 ist super! Kannste sogar passiv laufen lassen. Ist aber auch ein riesen Ding und sehr teuer ~ 65€ Ich hab mir den auf empfehlung bestellt und werde den morgen mal einbauen :)

13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ähm... Wenn jetzt jeder einen anderen Lüfter empfiehlt, hilft ihm das wenig...

Ich habe gesehen, dass viele den Skythe Mugen empfehlen. Den habe ich mir vor 2 Wochen auch geholt und bin sehr zufrieden. Habe auch den Q6600. unter nicht-Last beträgt die Temperatur ca. 20°C und ich teste gerade die Temperatur unter Last (extra für dich^^)

lg, ot.ti

14. VistaBoy

VistaBoy Byte

Also der Boxed Lüfter reicht vollkommen aus. Ich hab ja auch einen und der Q6600 Läuft leise und mit 40°C im Normalbetrieb. :google:

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, wenn mans ganz genau nimmt sitzt der Kühler ja nur auf dem Headspreader. Dabei hat sich Intel schon was gedacht...unter dieser kleinen Fläche sitzt nämlich der eigentliche Die und so wird die wärme gut abgeführt.

Ich würde in jedem fall zu nem dedizierten Kühler greifen, die Boxed sind imho recht aut wenn sie aufdrehen.

16. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

der test dauerrt recht lange... beim ersten Durchlauf warens zwischen 22 un 24° Ich schätz aber mal, dass die temperatur nicht viel höher geht als 40° oder so...

lg

17. goodi

goodi Byte

also ich nehme jetzt entweder den Xigmatek oder den Mugen....

sind ja beide nich schlecht.. aber wenn ich den mugen nehme könnt ich auch den Zalman fürn aufschlag von 3€ nehmen?

18. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Temp von 20° ? :confused: Also sei mir nicht böse, aber das glaube ich nicht. Schätze da spinnen die Sensoren im PC.

19. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

der is aber grad 2 Wochen alt... habs mit SiSoftwre Sandra getestet. Habe aber auch noch 2 Gehäuse-Lüfter.

@TO: Ich habe von Zalman gehört, dass die Lüfter einen Tick lauter als die von Skythe (in der selben Klasse) sein sollen. Zum Mugen kann ich noch sagen, dass es bei manchen MBs sein kann, dass er einen Ram-Slot verdeckt. Bei dem Gigabyte GA-P35-DS3 ist dies nicht der Fall (weiß ja nicht welches du hast).

20. fl000

fl000 Guest

für was gibt es eigentlich eine lüftersteuerung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page