1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600. sensor defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dikei, Dec 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dikei

dikei ROM

Hallo, ich habe mir vor ca. 1,5 Monate bei Alternate verschiedene PC Komponente gekauft. Unter anderem auch Mainboard (P5Q) und CPU (Q6600 G0 Stepping). Anfangs hat auch alles super funktioniert. Die Temps lagen bei: CPU 33, Core 0: 58, Core 1: 58, Core 2: 56 Core 3: 56 (unter Vollast Prime 95, Small FFTs). Nun jedoch hat er mir seit ca. 4 Tagen immer, nachdem der PC minimal belastet wurde genau 100 Grad angezeigt (kerne jedeoch bei ca. 35 grad), die temperatur ist dort dann auch geblieben, ob last oder nicht, die kernen veränderten ihre temperatur jedoch normal. Ich dachte mir das der Sensor kaput ist, bevor ich jedoch bei Alternate angerufen hab, hab ich versucht ein BIOS update zu machen, falls es das Problem behept. Hat auch super geklappt,er zeigt mir auch keine 100 grad mehr an, aber jetzt schreibt er mir immer dass die CPU genau so warm wie die kernen ist (BIOS und unter windows mit verschiedenen Programmen getestet). Momentan zeigt er unter Vollast: CPU: 55, Core 0: 58, Core 1: 58, Core 2: 56, Core 3: 56 unter Vollast.

Jetzt ist meine Frage: Soll ich das Mainboard einschicken oder die CPU zum Umtausch? Mit Alternate habe ich schon Telefoniert, meinten aber nur dass, solang die Temperaturen unter 71 grad sind, das kein Problem ist, ich aber doch wenn ich will einschicken kann. Was sollte ich jetzt einschicken? Und wie lang würde das dauern, möchte meine CPU/Mainboard möglichst zu Heiligabend wieder haben.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Etwas umtauschen weil im neues BIOS die viel zu niedrig ausgelesene bzw. fehlerhafte (und vollkommen irrelevante) CPU-Temp gefixt wurde? :spinner:

Wenn du den Kram einschickst bei Alternate, schicken sie ihn dir wieder zurück mit ner kleinen Rechnung fürs testen von ca 15€, weil natürlich keine Fehler gefunden wurden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page