1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by x1m, Feb 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. x1m

x1m Byte

Hallo

ich wuerde gerne mein cpu übertakten weisst einer bescheid bis wohin ich übertakten SOLL und wie ich es übertakte

meine daten 8800gts,q6600,MSI P6N SLI Platinum

2. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

3. SoF

SoF Halbes Megabyte

reichen dir 3 ghz? die sollte er mit default spannung auf jeden fall machen.
    was für ram hast du?

4. P4Zi

P4Zi ROM

Hey...habe eigentlich genau das selber System und möchte meine CPU übertakten.

Daten:
    Q6600 (G0)
    MSI P6N SLI-FI
    GeForce 8800GTS
    2 GB Corsair 800MHz

Ist jetzt bei 2,4GHz pro Kern, also auf dem Standard Wert.
    Kühlung: Scylhe Mugen
    Bei 10 min 100% volllast liegt er bei 45° und kühlt dann beim vollastabbruch auf 25-30° ab, innerhalb von 5 sec.

Was kann ich am besten machen? Wie hoch sollte ich ihn takten?

5. fighter0190

6. P4Zi

P4Zi ROM

ist aber g0 stepping....

geht da dann noch mehr?

mfg

7. fighter0190

Theoretisch ja. Es kommt immer stark auf das Mainboard und die Lüftung an.

Also du solltest immer Speedfan oder Everest an haben und zu gucken, ob deine CPU temp im grünen Bereich ist. Sprich nicht höher als 71°C. Den vcore solltest du auch nicht höher als 1,5 stellen. Und ganz wichtig zu Beginn: alle PCIe Slots auf 100 MHz stellen und dort lassen. Wie mein Vorschreiber schon sagte, kannste bis 3 Ghz warschl mit Standart vcore - also "Auto" - takten. Ich konnte es nicht, weil ich einen B3 habe. Aber ob es bei dir klappt, kannst du nur durch Probieren rausfinden. Und immer nur in 50 Mhz Schritten takten. Danach eine Stunde Prime95 laufen lassen. Wenn keine Fehler kommen, kannste wieder 50 Mhz höher takten. Sollte ein fehler bei Prime95 kommen -> vcore um eine Option im Bios höher stellen.

Wie viel du deinem CPU schließlich zumuten willst, oder wieviel du riskieren willst, musst du wissen.

PS: http://www.pcwelt.de/forum/bertakten/291340-q6600-b3-3-25-ghz-bertakten.html

8. ich frag nich gerade ob ihr von der cpu oder von der kern temp redet.
    die kern temp ist meistens höher als die cpu temp, da kann man locker nochmal 10-15° zupacken

Prozessor Temperatur : 33 °C
    Prozessor Temperatur (Core 1) : 43 °C
    Prozessor Temperatur (Core 2) : 39 °C
    Prozessor Temperatur (Core 3) : 34 °C
    Prozessor Temperatur (Core 4) : 36 °C

so siehts bei mir aus
    9x334

9. fighter0190

Die Rede war von der CPU Temp. Habe auch nur 40-45°C bei 3250 MHz unter Vollast

10. und wie hoch sind deine 4 kern temps ?

11. bakho

bakho Byte

hallo leute,
    ich stelle mir grad einen pc bei hardwareversand zusammen und nehme den q6600.
    ich möchte dann nämlich auch übertakten.Wisst ihr welches mainboard und welcher kühler sich gut dafür eignen?
    Danke

12. fighter0190

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 oder Asus Striker Extreme /P5N32-E SLI (Wobei ich ehr zum P35 Chipsatz greifen würde. Der wird nicht so warm wie der 680i SLI)

Kühler: IFX-14 + 2*120er Lüfter (Musste nur aufpassen, dass das Teil in dein Gehäuse passt.) Kann den nur empfehlen, weil ich den selber habe. Super Kühlleistung!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page