1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by bakho, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bakho

bakho Byte

Hallo Leute,

ich habe vor meinen q6600 auf 3ghz zu übertakten und hab mal prime95 laufen lassen. Die temperatur war immer bei 52 grad nur einmal kurzzeitig bei 54.
    Ist das okay so? Wird mein prozessor zu heiß, wenn ich auch 3ghz übertakte?

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Wie lange hast du prime laufen lassen?
    also man sollte mindestens 2 stunden laufen lassen wenn man sicher gehen will.

3. bakho

bakho Byte

hab ich...bin höchsten mal mit 1 core auf 56 grad gekommen. die andern ein bisschen weniger.
    also kannst du mir helfen?
    mainboard: Asus p5kc
    ram: ddr3 aeneon
    graka: xt2600 ati

also...würde es klappen? ich bin nie über 56 ge

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Also die Temps sind im großen und ganzen wohl noch im grünen Bereich. Man muss ja auch Bedenken, dass dies die Core-Temperaturen sind. Man sollte sich also nicht darüber beklagen können.
    Aber nur zum Verständnis: Du hast deine CPU jetzt auf 3Ghz übertaktet und hast einige Zeit Prime 95 laufen lassen, oder dass die Temp. der Cores über 56°C gegangen sind?

Auf der anderen Seite sollte man sich vll eben einmal fragen: Bringt es was wenn du jetzt jeden Kern auf 3GHz hast? 4x 2,4Ghz sind doch auch schon ordentlich (kommt halt darauf an was du machst<--kann ich ja nicht beurteilen, aber man sagt ja immer: Ohne übertakten hält die CPU meistens länger.

Aber da die Temps. eigentlich relativ gut sind, kannst du die wohl so laufen lassen.

MfG man123

P.S.: Welchen CPU-Kühler hast du?

5. eXtrYme

eXtrYme Byte

Nein, ich glaube er meinte, dass er seinen Prozessor übertakten möchte und von uns wissen will, ob die von ihm im Standarttakt getesteten Temps für eine Übertaktung noch OK sind. Oder?!

Falls ja--> Es kommt immer auf den Prozessorkühler an, welchen hast du denn? Aber ich würde sagen übertakte den Prozessor und geh soweit bis die Temperaturen noch in Ordnung sind also laut Intel sind 71°C die Grenze also bleib am besten immer nen paar °C drunter, besser wäre es natürlich wenns viel kälter wäre ;) also probieren, probieren, probieren! Und immer dran denken: Niedrige Temp, längere Lebensdauer.

Schöne Grüße!

6. Nico89

Nico89 Kbyte

also denn hab ich damls die grenze mit meinem alten pentium d 3,2 ghz deutlich überschritten dem hab ich nämlich vormn ausbau noch mal ordentlich die kante gegeben hatte ihn bei 4,2 ghz und lief im idle bei 85 grad ist aber nicht ausgegangen...^^

7. Tilloman

Tilloman Byte

Also erfahrungsgemäß kan ich dir sagen er wird noch etwas wärmer selbst wenn du die Spannung nicht erhöhst wird er etwas wärmer und wenn du die Spannung dazu erhöhen must denn sowie so.Meinen q6600hatte ich auf 3 GHZ laufen Spannung im Bios auf 1,28 V und die Kerne ereichten im Winter so ein Durchschnitt von 56 c . Im Sommer glaube ich sieht es anders aus da werden es noch ein paar C mehr werden . Bei mir schraubten sich die Temps. der Kerne am Mittag bei vollem Sonnenschein (Wohnzimmer ist in Südlage also schön warm denn) so auf 60 c entgegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page