1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 übertaktet (erstmals!) eure Meinung?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by fc_pauli, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fc_pauli

fc_pauli Byte

Hallo leute

Habe heute zum ersten mal meinen Q6600 G0 stepping übertaktet...
    Es gibt da was was ich nicht verstehe, unswar ist der VCore bei normalem betrieb bei 1,352 und bei last 1,208...

WAS MEIN IHR DAZU? SIND DIE TEMPERATUREN IN ORDNUNG?
    bin für jede Antwort dankbar!

Edit: Ich benutze diesen CPU Kühler:
    Zalman CNPS9700 NT
    http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/images/9700nt_c_p.jpg

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend!

Also die Temps sind im Großen und Ganzen ganz in Ordnung. Schon etwas warm, aber okay ( für mcih persönlich wären ca 65°C die Schmerzgrenze). Höher solltest du nicht unbedingt gehen.
    Wie das mit der Abnormalität deines Vcores aussieht bin ich momentan auch etwas überrascht.
    Also wenn das anders herum gewesn wäre, dann wäre das nicht so mysteriös, aber so?!?

Hast du mal PRime95 durchlaufen lassen. Ich denke, damit gehen deine Temperaturen noch höher.

MfG man123

3. ixil

ixil Byte

Lass mal Prime druchlaufen. Mit Luftkühlung dürfte der recht hart am Limit laufen ... 70+. Poste mal deine Ergebnisse

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Guckst du hier;) :

Läuft der CPU-Kühler, bzw der Lüfter denn auf Fullspeed? Normalerweise müsste der kühler sein, oder nìcht?!?

5. fc_pauli

fc_pauli Byte

Danke für eure Antwort!!

das bild oben habe ich gemacht während prime95 lief (4x verteilt auf die kerne)
    Habe mir inzischen das Thermaltake bigwater 735 gekauft und vista installiert.
    Die Temperaturen sind deutlich gesunken, bin sehr überrascht. Nachdem ich die erfahrungsberichte für das set gelesen hatte, hatte ich so eine (drastische) senkung nicht erwartet...

Auch wenn (quad^^) prime95 3std läuft bleiben die temps gleich also höchstens 52°, im idle liegen sie zwischen 34° und 38°
    Aber das Phänomen mit dem Vcore ist immernoch das selbe!
    PS. ich habe die CPU 100Mhz runtergetacktet

http://img357.imageshack.us/img357/3593/cpuidlehy5.jpg

ich habe versucht auf 3,2Ghz mit auto Vcore zu takten hat aber nicht geklappt, es kam immer ein bluescreen nach dem neustart, ich glaube es liegt an den speiherriegeln... Habe 3gb, 2x1024mb 2x512mb alle vom gleichen hersteller und 667.

den dram teiler kann ich im bios nicht einstellen, wenn ich also die cpu übertakte takte ich automatisch den dram mit, liegt es daran oder meint ihr die cpu kann nicht mehr als 3,1GHz ? Mein vorheriger (E6600) ging auch nie über 3,15 es kann auch sein das es am mobo liegt? ASUS P5K

Netzteil:

LC-Power LC6550GP GreenPower 550 Watt-PCI-E+Sata
    Leistungswerte:
    Leistung: 550 Watt
    Eingangsspannung: 230V
    Leistung + Leitung: +3,3V = 35A, +5V = 40A, +12V1 = 16A, +12V2 = 18A, +5Vsb = 2,0A
    Leistung - Leitung: -12V = 0,8A, -5V = 0,5A

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, die Speicherriegel werden automatisch mit übertaktet, also mußt Du den RAM-takt im Bios eine Stufe runterstellen, wenn der über 333/667MHz kommen würde. Also auf 266/533 oder gar 200/400.

Einen Quad-Core mit nem 30€-Netzteil zu befeuern halte ich auch für seeehr mutig. Wie sehen denn die Spannungen während des Primens aus, speziell die 12V?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page