1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 und XP

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Koyote86, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koyote86

Koyote86 Byte

Hallo Leute!

Bedingt durch den plötzlichen Tod meines alten PCs muss ich nun auf nen neuen umsteigen..

seitens des PC Händlers meines Verstrauens wurde mir folgendes ans Herz gelegt:

Intel Core 2 Quad Q6600
    ASUS P5K
    4GB DDR2-800
    GeForce 8600GT 512MB (Anbieter fällt mir grad nicht ein)

meine Festplatte behalte ich S-ATA Maxtor 500GB

nun bin ich kein Fan von Windows Vista (meine Freundin hats am Laptop und ich find es nicht gut..) also werde ich beim good old XP bleiben..

Abgesehen davon das nur 3,25GB meiner 4GB RAM erkannt werden und kein DirectX 10 unterstützt wird was wären weitere Nachteile?

Um den Fragen warum ein Quad und kein Duo möchte ich einwerfen das ich neben gelegentlichen Zocken eigentlich sehr viel Grafik und Webdesign betreibe und gerade Programme wie Cinema 4D R10 die Quadcores unterstützten und ich mir gesteigerte Leistung verspreche...

Bitte um Kommentare was ihr davon haltet!

Edit: Sry vertipselt natürlich eine 8600GT keine 6600GT ;-)

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du XP nimmst, reichen 2GB vollkommen. Wie du selbst schon erkannt hast, werden eh nur max 3,5GB erkannt. Außerdem weist XP pro Anwendung eh nur max. 2GB zu.

Grafikkarte würde ich eher zu einer HD2600XT oder HD3850 tendieren.

3. Koyote86

Koyote86 Byte

Naja ich spiele mit dem Gedanken (da ich noch eine S-ATA mit 250GB "übrig" habe auf der mal Vista laufen zu lassen...

inwiefern verträgt sich XP mit Vista wenns auf 2 Platten läuft (Sry. ich weiß keine Hardware Frage)
    deswegen sind mir zumindest langfristig 4GB Ram ganz nett...

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei 64Bit Vista sind 4GB ok.
    Bei der Installation ist zu beachten, das XP dann unbedingt als erstes installiert werden muss.

5. Koyote86

Koyote86 Byte

OK.. also wenn ich Vista definitiv teste dann sicher eine 64Bit Version sonst hät ich mir den Quad Core ja sparen können oder?

Wie siehts da bei XP aus... dadurch das XP ja nach wie vor nur 32Bit unterstützt verliere ich ja nochmals etwas Leistung oder?

gibts da Richtwerte was mir da an Leistung entgeht... bzw. wie siehts bei 64Bit mit "passender" Software und Treiber aus...

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Nö, auch 32bit kann 4 Kerne ansprechen. WinXP nimm ruhig 32bit. Bei VIsta auf jedenfall 64bit! Warumd die 8600GT? Willst du nicht zocken?
    Würde mich, falls du spielen willst Crow anschließen und eine HD3870 empfehlen, oder wenn du mehr Gel übrig hast eine Nvidia 8800GT.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nö, XP und Vista sind beide multicore fähig. Für den Quad macht das also keinen Unterschied unter welchem OS er läuft.

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich mache selber was mit Cinema 4D und kann dir nur zu Vista 64Bit und C4D R10 64Bit raten, der leistungsschub ist enorm. Das rendern geh viel viel schneller weil der wirklich die 4GB Ram ausnutzt. (den Quad Core auch)
    In der hinsicht kann ich dir wirklich nur zu Vista empfehlen.

9. Koyote86

Koyote86 Byte

GIbt es eine 64Bit Version von C4D? Müsste ich mir die extra kaufen? hab die ORIGINAL C4D R10

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

@Koyote: du tut mir Leid, das weiß ich nicht. Ruf am besten bei der Hotline an. Oder guck auf der Verpackung ob die 64Bit version schon dabei ist.

12. Koyote86

Koyote86 Byte

Ja werde mich da mal in Verbindung setzen mit den Leuten wie das ist...

Inzwischen hat sich bei mir was getan was gemischte Gefühle weckt...

Die gute Neuigkeit.. Ich muss den rechner nicht selbst bezahlen mein Dad war da und hat was gebraucht und meinen Rechner gleich mitbezahlt ;-) kann ich mein Gehalt woanders ausgeben...

Die schlechte Neuigkeit damit ist jetzt die 8600GT verbaut

komm ich beim zocken nicht weit mit der oder?

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

na ja, also auf mittlere auflösung müßtest du so ziemlich alles spielen können ausser die neuesten kracher und für grafikanwendungen ist die gar nicht so schlecht.

also nicht lange ärgern ;-), wenn du in vier wochen merkst das es dir doch nicht reicht, kannst du immer noch aufrüsten und bis dahin sind die grakas warscheinlich auch alle lieferbar ;-)

14. Boss im Block

Um Aufrüsten zu können müsste allerdings das Netzteil noch Reserven haben. Dazu wissen wir ja bis jetzt nichts.

15. Koyote86

Koyote86 Byte

Netzteil hat 350W

16. Boss im Block

Dann wirst du nicht viel aufrüsten können...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page