1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6600 -> Welches Mainboard, welcher Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by UnD3Rd0g, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UnD3Rd0g

UnD3Rd0g ROM

Hallo,
    ich plane jetzt die Anschaffung eines Q6600, da der mit 234€ grad richtig günstig ist, und bin mir im Moment noch unschlüssig welches Mainboard ich nehmen soll.
    Vor allem wegen dem Chipsatz. Ich habe nicht vor SLI zu benutzen, jedoch möchte ich eine 8800GTS/X einbauen. RAM wird ein 1066er, weshalb ja auch nicht jedes Mainboard in Frage kommt.
    Habt Ihr da vielleicht en Guten Vorschlag für ein Mainboard?
    Ich würde ja das Asus P5E nehmen, das hat ja den Intel X38 Chipsatz.
    Eignet sich dieses Mainboard, oder ist der chipsatz dabei nicht die optimale Wahl?
    Außerdem brauche ich noch einen Lüfter, sollte natürlich bei großer Luftmenge möglichst Leise sein, da würde ich auch gerne auf Erfahrungswerte von euch setzen als auf die reinen Datenblätter der Lüfter.

Ich hoffe mal es gibt jemand mit ähnlicher Kofiguration der mir helfen kann.

Gruß UnD3rd0g

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich biete weniger: http://geizhals.at/deutschland/a276281.html
    Du willst übertakten? Ich schätze ja, wenn nicht dann nimm normales DDR"-800er Ram, selbst das können die Core2s nicht voll ausnutzen.
    Wofür denn den X38? Der P35 tut es auch (auch fürs übertakten) und ist billiger...
    Ich würde fürs übertakten zum Gigabyte GA-P35-DS3P oder zum GA-P35-DS4 greifen. Wenn es ASUS sein soll, dann vieleicht das ASUS P5K-E.
    Als CPU Kühler für OC würde ich den Scythe Mugen, den Thermalright Ultra-120 eXtreme, den Thermalright IFX-14 oder den Xigmatek HDT-S1238 empfehlen.

Gruß DarkRhinon

3. UnD3Rd0g

UnD3Rd0g ROM

Hi, das ging ja schnell.
    Naja, eigentlich will ich nicht übertakten, ich will mir nur ne gute Grundbasis schaffen um später noch aufrüsten zu können.
    Wäre dann nicht vielleicht ein 1066er MoBo gut?
    Also die Preise sind von Alternate gewesen, ich möchte so ziemlich alles bei denen holen, da ich in 20 min bei denen bin, so spare ich die Versandkosten.

Generell ist es also eine nur Preisfrage oder wie, also X38 und 1066er RAM bringen in der Kombi mit Q6600 nich viel mehr als P35 und 800er RAM?

Aso, wie viel Watt sind wohl angebracht? 550 oder doch eher 600 WATT und kannste da auch ein leises empfehlen :)

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also wenn Du ned übertakten willst, dann würde ich das Gigabyte P35-DS3P in Kombination mit DDR2-800er Ram nehmen...der Unterschied ist minimal und Du sparst ne Menge an Geld.
    Wenn Du bei alternate kaufen willst würd ich diesen Ram nehmen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148661
    Ist günstig und gut. Wenns ein Headspreader sein muss: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167853
    Als Netzteil wären 500-550W angebracht, wichtig ist da ein guter Markenhersteller: Enermax, Seasonic, Corsair, Silverstone, BeQuiet (DarkPower Pro Serie).

Gruß DarkRhinon

5. UnD3Rd0g

UnD3Rd0g ROM

So, hab mir ma en vollen PC zusammengestellt, ohne Gehäuse 1044€
    Bin jetzt doch auf die den P35 mit 800er RAM umgestiegen

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Gut viel Spaß^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page