1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q6700 hoch takten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by albozzz, Nov 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. albozzz

albozzz ROM

Hallo
    Also ich wollte meinen prozi ein wenig hochtakten aber ich hab kaum ahnung wie ich das jetzt genau anstellen soll hab früher meinen alten P4 3200mhz prozi auf 3.7 hoch getaktet aber alles vergessen also hier meine PC infos:
    Prozi: Intel Core 2 Quad Q6700 atm standart 2.66Ghz
    Mobo: ASUS P5K-E/WIFI-AP
    Graka: ATI Radeon™ HD 5550
    Ram: 2x Mushkin 991599 - 2GB DDR2 PC2-8500 DDR2-1066
    Ram: 1x Hynix HYMP512U64BP8-C4 1GB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534
    Ram: 1x Samsung M3 78T5662EH3-CF7 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
    Netzteil: Super Flower SF400-P12P 400W
    Prozi Kühler: THERMALTAKE Blue Orb FX
    atm hab ich nur firefox mit 10 tabs offen und msn der prozi ist grade auf 24grad und grafikkarte auf 36 grad

Da ich noch recht unerfahren bin würde ich mich auf eine schöne erklärung freuen wünsche euch noch einen schönen tag

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Weswegen möchtest du denn übertakten? Evtl. begrenzt die Grafikkarte.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wegen Adobe Type Manager (atm) und firefox brauchst Du wohl kaum zu übertakten. Bei 24°C ist die dabei definitiv noch im Leerlauf und schläft.
    Nimm Anwendungen, die Deine CPU an ihre Grenze bringen (auf allen Kernen) und schau dann noch mal nach der Temperatur.

Ich bezeifle, daß Du mit diesem Netzteil, diesem Kühler und diesem Speichersammelsurium vernünftig übertakten kannst.

4. albozzz

albozzz ROM

ne hab andere gründe zum übertakten o.o
    hab jetzt mit prime95 mal eine halbe stunde lang meinen cpu ausgelastet auf 100% unten kannste auf dem bild sehen wie hoch temp is usw

Attached Files:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, ohne Spannungserhöhung könnte man mit dem Kühler eine Übertaktung wagen. Ob Dir aber nicht eins der Speichermodule irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht...
    Mit 11,30V auf der 12V-Schiene ist das Netzteil jedenfalls schon längst über dem Abgrund. Da ist nicht mehr die Frage, OB es den Geist aufgibt, sondern WANN.
    Wenn dann auch noch die GPU Strom haben will, gibts womöglich einen rauchhaltigen Knall und dann wars das.
    Das würde ich mindestens mit einem Spannungsmessgerät überprüfen und ggf. austauschen, ein aktuelles Marken-Netzteil sollte für ca. 50€ zu haben sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page