1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q8200 Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by stan-ley, Apr 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stan-ley

stan-ley Byte

Hallo ich habe schon nach einem Thema in der Art geschaut aber nihts gefunden,..es geht darum das ich meinen Q8200 OC will,doch ich habe schon alles probiert was mir in den sinn kam erstaml meine daten:
    intel core 2 quad Q8200 :) multi 7 FSB 333 (quadpumped)
    ein Gigabyte GA EP-31-DS3L
    4Gb Ram Samsung Riegel mit 400mhz (800MHZ)

jetzt ist die frage stelle ich den FSB auf 400 mhz steht der Ram bei über 830 glaub ich, stelle ich den Ramteiler auf 2,4 dann habe ich bei der CPU 2,8ghz was ja gut wäre und der ram 800mhz was aucxh gut ist,...das board hat OC werte von !600mhz FSB und 1066mz Ram,aber woran liegt es das er nich t wieder hochfährt trortz dieser einstellung? V Core oder so?
    ich bin nicht so der erfahrene...ich hoffe die angaben helfen euch eine Lösung zu finden und zu helfen,.. THX

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt tausende Threads zum Übertakten einer Intel-CPU. Das ist bekanntlich alles der selbe Abwasch.
    Und es gibt auch Anleitungen, ganz oben verlinkt. Am besten mal durchlesen.
    Man stellt z.B. nicht einfach von 333 auf 400. Der Schritt ist viel zu groß!

3. stan-ley

stan-ley Byte

ich habe immer 10er schritte gemacht aber der fällt schon beim ersten schritt aus und geht nicht mehr an

4. magiceye04

Dann sag das doch und schreib nix von 400 wenn schon 343 nicht geht :rolleyes:
    Wie sieht es bei 335 aus?
    Wie sind da sämtliche Einstellungen und Taktfrequenzen?

5. stan-ley

stan-ley Byte

ich hatte vorhin 366fsb den ramteielr runtergemacht weil ich ein multi von 7 habe und der ram wäre auf 840 oder so gekommen nach dem ram teiler von 2:1 war der ram bei 76..genau weiss ich nciht mehr.habe die spannung von northbridge erhöht,..aber nichts hat geholfen,der geht dann nit mehr an nur schwarz,..nicht das ich so eine cu krücke erwischt habe

6. magiceye04

Interessant wäre halt, wie weit es überhaupt geht.
    Dann mal einen Screenshot von CPU-Z posten, vielleicht fällt ja irgendwas auf.

7. DezVeN

DezVeN Kbyte

Versuch es mal, indem Du "C1E" und "CPU EIST function" im BIOS deaktivierst. In manchen Fällen hilft das, jedoch taktet dann deine CPU im Idle nicht mehr herunter, sonder taktet die ganze Zeit auf Höchstleistung. Sie wird dadurch ein bisschen wärmer. CPU EIST ist glaub ich, dass wenn die CPU zu warm wird, dass sie automatisch die Spannung senkt und die Taktrate verringert um nicht zu überhitzen. Wenn Du dass alles machst, setzte den RAM-Teiler so niedrig, dass Du den RAM als Fehlerquelle ausschließen kannst. Außerdem solltest du die Temperaturen regelmäßig kontrollieren, damit nichts beschädigt wird.

mfg

8. stan-ley

stan-ley Byte

habe C1E ausgemacht und und CPU eist auch,...habe nun mit 346x7 multi angefnagen und ramteiler 2 (692mhz)das gleiche geht aus und nicht mehr an,.....liegt es an den blöden riegeln,..weil das board ist bis 1600mhz fsb und 1066mhz ram für OC geignet oder ist die cpu eine krücke,..auch wenn ich nur 5mhz hostelle geht da nix komisch,..sehr korios hier alles:aua:

9. magiceye04

Was ist denn nun die maximale Taktrate, die möglich ist, ohne daß Irgendwas schief geht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

10. stan-ley

stan-ley Byte

333mhz originaltakt :(

11. magiceye04

334 ist schon nicht mehr möglich?

12. stan-ley

stan-ley Byte

ist leider nicht möglich

13. magiceye04

Dann blockiert das Board aus irgendeinem Grund das Übertakten.
    Der eine MHz muß mindestens möglich sein.

14. meine taktung sieht so aus

FSB.: 400 mhz
    Strap to North Bridge: 333
    Mem OC Charger: enable
    AI clock Twister: Moderate
    Cpu Voltage: 1.41v
    Cpu PLL: 1.66v
    NB:1.30v
    SB:130v
    Dran: 2.1 v ~2.10 v
    Alle Gtls: auto
    Ratio: 9
    P5Q mit Q6600 4 x 3.6 ghz alles Stable
    ich weiss nicht wo der Haken ist
    Fsb anheben und Voltage von CPU anheben.... wenn Bluescreen dann Pll und nb und sb bissle anheben auf Die Temps achten ........ und letzlich mich Prime 95 testen wenn du 1066 er RAM riegel hast desto besser, aber den Voltage von dram hoch ziehen (ein wenig)
    versuch mal bis wohin du kommst
    ohne Freezes und ohne Bluescreens!^^
    wenn dein Rechner ein-ausschalt probleme hat einfach mal ein Bios reset in dem du einfach mal die Baterie für 15-30 sek rausnimmst und wartest oder ein bios resseter kaufen http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Externe-Anschluesse-Connectoren/Silverstone-SST-CLEARCMOS-Slot-Blende::11535.html

mfg

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wozu soll man einen Schalter für 10.- Euro kaufen, wenn man nur einen Jumper umsetzen muß?
    Den übertakteten PC laß ich doch sowieso solange auf, bis er stabil läuft.

P.S.: Danke für die Neukunden.

16. ich habe gesagt dass er sich dass kaufen "KöNnTe" nicht kaufen soll........:baeh:

17. magiceye04

Deswegen wird es nicht nützlicher.

18. muss jahh nicht sein, ich habe dass din es ist gut macht spass wenn ich mit OC voll hoch drehe und dann der Pc nicht startet einfach auf reset und volaa alles läuft, dass ding ist für faule leute wie für mich

19. magiceye04

Für ganz Faule wie mich gibt es Boards, die das selber merken, daß sie nicht starten und mit Standardeinstellungen booten - ohne daß die Bios-Einstellungen selber darunter leiden. Einfach an der Taktschraube wieder einen µ zurück und der Rest bleibt :)
    Übertakten per Software finde ich sogar noch benutzerfreundlicher.

20. ich habe mal eine CPU für Faule Leute gesehen die selbst immer auf 8 Ghz gegangen ist, ist dass normal :aua::aua: omg was für eine Antwort:ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page