1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

q9300 cpu temp /core temp

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Norph, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Norph

Norph Kbyte

hi leute,
    da bin ich wieder und geh euch auf den keks :jump:

so, mal zu meiner frage, evtl kann mir ja jemand weiter helfen.

hatte bisher an temperaturen (laut everest) CPU 28 grad /kern 1-4 43-45. im leerlauf.

habe heute nen neuen kühler verbaut (wakü) und ihn mit Flüssigmetall als WLP aufgesetzt. habe das ganze mit Coretemp ausgelesen und siehe da: Kern 1-4 habe ich jetzt 42-44 grad :eek:

und nu das erstaunliche, in everest zeigt es mir jetzt ne CPU temp von 18 grad an^^

kann mir jemand sagen wieso die CPU temp um 10 grad sinkt aber die Kern temp nahezu identisch bleibt?

mal schauen ob da einer was dazu sagen kann :rolleyes:

MfG

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Weil die Kerne immernoch die selbe Temperatur haben?
    Warum sollte die sich ändern? Du hast ja nichts unter dem Heatspreader gemacht.

3. Norph

Norph Kbyte

oh... ich bin erleuchtet.
    und warum macht es dann nen unterschied zwischen Luftkühler und Wakü?
    mit Luftkühler sind die kerne um ca. 10 grad heisser unter lasst, da hab ich auch nichts an den kernen geändert.

ich lasse mich gerne belehren aber das geht auch ohne so arrogant rüber zu kommen ;)

was hier sehr deutlich zu sehen ist, ist das auch die kern temperatur mit verwendung besserer kühler sinkt
    http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-17.phtml

und da ja meine Heatspreader temperatur um ca 10grad gesunken ist sollte sich das dann doch auch bei den kernen bemerkbar machen, oder etwa nicht?

MfG

4. -humi-

-humi- Joker

Bitte was war an poros AW arrogant?

5. Norph

Norph Kbyte

naja evtl fasse ich das ja nur so auf aber es kam mir so vor.
    aber egal, kann mir das evtl irgendjemand erklären mit den temperaturen?

wenns geht etwas ausführlicher als: weil sie so warm sind ect...

6. Norph

Norph Kbyte

kann es sein das so nen CPU nen minimal wert hat den die kerne erreichen können?
    und kann ne CPU zu kalt sein? habe in mehreren Foren nu gelesen das unter 20grad für CPU temp (nicht die einzelnen kerne) zu kalt sei...
    gibts das?

MfG

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Um was für eine Wakü handelt es sich denn? Ich sage jetzt einfach mal das ein gute Luftkühler meist besser als diese 80€ fertigsets ist.
    Was für ne Pumpe, was für ein Radiator und wie groß, was für ein Kühler, was für ein schlauchdurchmesser, was für ein Ausgleichsbehälter?
    Wakü richtig befüllt, keine Luft drin usw?

8. Norph

Norph Kbyte

es ist keine dieser Sonderangebots billigschnäpchen ;)
    die angezeigte CPU temperatur geht ja auch enorm weit runter nur die kern temp ändert sich nicht.
    habe im vergleich zum Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD ca 10grad unter last.

eheim pumpe (genaue bezeichnung kenne ich grad ned)
    360er Radiator
    Alphacool NexXxoS XP Light Plexi
    11mm schlauch
    befüllt ist richtig und absolut luftfrei.

glaub auch nich das es daran liegt da ja CPU temp sinkt.
    MfG

Last edited: Mar 15, 2009
  9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die Wakü ist recht gut. Warum Everest sowas ausspuckt weiß ich nicht. Vertraue einfach nur Coretemp (v0.99.4) und ignorier alles andere. Wieviel °C hast du denn unter Last bei wieviel MHz, wieviel Vcore und wie hoch ist deine CPU-VID (Defaultspannung)?

10. Norph

Norph Kbyte

VID - 1,2250
    jetzige spannung - 1,232
    orginal takt - 2,5ghz
    jetziger takt 3,15
    temp unter last 49-52 grad auf allen kernen

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das ist ok und realistisch. Diese CPU-Temp ist sowieso für die Tonne. Es gibt Boards, da ist sie unter Zimmertemperatur und es gibt welche, da ist sie über den Coretemps. Bei einigen Boards kannst du sogar die CPU-Temp justieren um sie den Core-Temps anzupassen...also gib nichts drauf...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page