1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q9300 mal mit 2,5 GHZ und dann mit 2 GHZ

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tom32, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom32

tom32 Kbyte

Hallo ihr,

Normal taktet ja der Q9300 mit einen Standarttakt von 2,5 GHZ pro Kern ( 333 MHZ * 7,5 )so wie es auch z.b CoreTemp oder CPU-Z anzeigt.
    Aber der takt wechselt immer zwischen den 2,5 GHZ und 2 GHZ ( 333MHZ * 6 ) .
    Der PC ist dabei im Leerlauf wie es unter Last aussieht weis ich nicht.
    Die VID bleibt dabei immer konstant bei 1.2375v
    Im BIOS wechselt der Takt nie da ist er immer Konstant. Auch beim Rechnerstart ist immer zu sehen das mein Q9300 mit 2,5 GHZ taktet ( ganz oben im Bild auf Monitor direkt nach dem einschalten )

Jetzt meine frage ist das normal oder muss ich was im BIOS ändern oder ein BIOS updaten.
    Habe eigentlich nur beim zusammenbau des rechners nur die CPU reingetan und nicht am takt im BIOS verändert

Lade mal zwei Bilder hoch damit ihr sieht was ich meine.

Bei CPU-Z ist die CoreVoltage jedenfalls nicht konstant.

Attached Files:

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nennt sich EIST ist ein Stromsparfeature.

3. tom32

tom32 Kbyte

Danke Danke Danke
    hatte schon gedacht da wäre was defekt. Und wie kann man es abschalten wenn es überhaubt geht.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wozu abschalten? Es hilft, Strom zu sparen...

5. tom32

tom32 Kbyte

Nur zu Info, wenn ichs mal brauche ( wofür auch immer )

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das braucht man eigentlich nie, der PC wird dadurch auch nicht schneller, der Takt wird schon sehr gut an die Belastung angepasst.

Die Einstellung zu EIST solltest du im Bios finden, schau hierzu doch einfach mal ins Handbuch oder hier nach:

http://www.bios-info.de/

7. tom32

tom32 Kbyte

Gut danke wollte es nur wissen.
    Hätte ja eigentlich auch mal google fragen können

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page