1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q9300 mit 6er Multi???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MartyMcFly1000, Feb 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Eben habe ich mal ein wenig im BIOS rumgestöbert! Ich bin dann auf den FSB gestossen. Dieser zeigte 333MHZ an. Soweit so gut.
    Wenn ich aber die 333 mal den Multiplikator von 6 nehme, komme ich auf ca. 2ghz. Der Q9300 sollte aber mit 2,5GHZ getaktet sein.

Auch CPU-Z zeigt mir die Geschwindigkeit an.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen multi von 7,5 habe, was ja auch üblich ist, bei dem q9300!

Kann mir da einer was zu sagen?

PS, wenn ich den FSB auf 400 mache, dann habe ich 2400 MHZ;-))

EDIT: Das BIOS sagt mir, dass der Muti bei 7,5 liegt und er 2,5 GHZ hat! Wennd er FSB dann auf 400 ist, dann kommen wir auf 3,0 GHZ!

Wer hat jetzt recht? CPU-Z oder Bios?

EDIT2:
    Hat sich wohl erledigt! BIOS und EVEREST sagen 2500 MHZ und nur CPU-Z sagt einen anderen Mutiplikator!

Last edited: Feb 3, 2010
  2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

CPU-Z ist immer aktuell. EIST ist aktiviert, welches den Multiplikator bei gerigner Prozessorauslastung automatisch auf sechs absenkt, um Strom zu sparen. Es ist also alles Ok. :)

3. Ah, das ist ja mal interessant!

Vielen Dank! Echt! Auf die Stromsparsache währe ich nie gekommen!

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page