1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q9300 zu warm im Leerlauf oder ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tom32, Dec 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom32

tom32 Kbyte

hie leute ich wollte wissen ob das so in ordnung ist das die cpu temp im leerlauf so hoch ist
    habe mit speedfan, hwmonitor und coretemp gemessen alle angaben sind gleich.
    coretemp zeigt folgende temp an.
    der PC ist dabei im leerlauf außer internet im betrieb ist nichts am laufen
    core0: 49°C
    core1: 44°C
    core2: 37°C
    core3: 48°C

ich verwende den Lüfter der bei der CPU dabei war und er ist auch richtig befestigt. Der PC ist neu also kann er nicht verstaubt sein.
    Daher meine frage ist das normal mit dem Boxed version ?
    Was kann ich noch machen außer einen andern Lüfter zu hohlen.
    Es ist die frage ob ich so ungefährtet spielen kann. Da der Q9300 lauf Intel einen max temp von 71,4°C
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWE
    Kann ich da so ohneweiters spielen. ?
    Vorallem iretieren mich auch die großen temperaturunterschiede der einzelnen kerne.

danke schonmal

2. tom32

tom32 Kbyte

So ahben mal den CPU Lüfer überprüft aber der sitzt bombenfest.
    Habe auch die beiden Gehäuse Lüfter die speziel über das Netzteil verbunden und auch anscheinend gesteuert werden abgeklemmt und direkt mit einen Stromstecker des Netzteils verbunden, so das sie immer mit voller geschwindigkeit laufen. Der PC ist zwar jetzt etwas lauter aber das ist egal.

Aber an diesen Maßnahmen hatt es kaum gelegen die cpu temp sin etwas zurückgegangen auf.
    CPU0: 46°C
    CPU1: 41°C
    CPU2: 35°C
    CPU3: 46°C

Aber wie man sieht ist das fast nichts.

Hatte auch vorhermal eine Test mit Prime95 gestartet da sind in kurzer Zeit die Temperaturen auf über 60°C gestiegen. Als der erste Kern die 65°C erreichte aber ich abgebrochen um Schäden zuvermeiden.

Das kann doch nicht sein das die Leerlauf Temperaturen so hoch sind.

Jetzt beibt mir bestimmt nur noch einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.

Da ist natürlcih die Frage welchen ich nehmen soll.
    Er sollte folgende Bedingungen erfüllen.

Leistungsstark
    gute Kühllteistung
    natürlcih für Sockel 775
    max 30 Euro kosten
    der Lüfterdurchsatz sollte so hoch wie möglich sein da je mehr desto besser
    Hohe Lüfterdrehzahl jedenfalls nicht so wenig
    oder große Lüfter Rahmenbreite was halt besser ist, entweder Hohe Lüfterdrehzahl oder große Lüfter Rahmenbreite.
    viele Heatpipes wenn das gut ist.
    nicht so schwer
    das war es glaube ich .

Edit1.
    so habe nochmal einen neuen Prime95 Test laufen lassen die Temp steigt immer nicht auf über 60°C an sogar auf 65°C zwar nicht mehr so schnell aber nach guten 60 sek ist die 65°C erreicht.

Last edited: Dec 12, 2008
  3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tom32 !

Falls die Werte korrekt sind, ist das im Leerlauf natürlich ein bißchen viel.

Das liegt am "guten" Intel-Alublock.

Sollte Dir die Lautstärke wirklich egal sein, nimm den hier.

Viel wichtiger jedoch sind die Gehäuselüfter. Und zwar einer vorn unten vor dem Festplattenkäfig und einer oben oder hinten unter/über dem Netzteil je nach Gehäusegröße.
    Wenn Du die richtig einstellst(temperaturgeregelt oder 1500 U/min), brauchst Du nur einen sehr leisen CPU-Lüfter,
    den hier.
    Der kostet zwar um die 50.- aber nach dem Einbau wirst Du ihn nie wieder hören.

Gruß chipchap

4. tom32

tom32 Kbyte

Hallo ChipChap
    Die Werte müssen wohl korekt sein da CoreTemp;SpeedFan und HW Monitor die gleichen Werte anzeigen.
    Die Lautstärkre ist mir fast nicht egal. Das einzige was ich jetzt höhre sind die Gehäuselüfter, aber das auch nur da das Gehäuse noch nicht unter dem Tisch steht. Wenn das Gehäuse wieder da steht wo es auch stehen soll höhre ich die Lüfter nicht mehr und wenn ich einen Besseren CPU Lüfer, also einen mit mehr Power und Leistung habe kann ich ja die Gehäuse Lüfter wieder an das Netzteil anschließen dann sind sie wieder leise.
    Habe dieses Gehäuse
    http://geizhals.at/deutschland/?a=330091&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform
    das hatt zwei Gehäuse Lüfter, einen vorne und zwar unten vor dem Festplattenkäfig
    mit diesen werten: einen 120mm mit 1300 rpm und 17 dBA
    dann hatt er noch einen Lüfter hinten etwa auf höhe der CPU er hatt die gleichen werte die der andere.
    Ist natürlich die frage ob das gute eigenschaften sind.
    Wie du ja sehen kannst haben beide nicht mehr als 1300 rpm. Also glaube ich viel zu wenig.
    Als CPU Lüfter hatte das hier im Auge
    http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
    jetzt brauche ich nur noch 2 gute gehäuseLüfter
    ich dachte zwei von diesen hier
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=356_25~357_2500~355_120~358_20
    oder sind da keine guten dabei.

5. man123

man123 Halbes Megabyte

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tom32 !

Nimm den 2. Kühler von man123 und klemm die Gehäuselüfter wieder aufs Motherboard. Die 120er werden somit temperaturgeregelt und sind fast lautlos.
    Die 1500 U/min waren für 80 mm Lüfter gedacht.

Der CPU-Kühler ist sehr gut und dürfte die Temperatur um 10 Grad drücken.

Bei der Demontage mußt Du auf die CPU-Sockelkontakte achten, die sind extrem empfindlich. Und vorher ans metallische Gehäuse fassen.

Die CPU hängt manchmal am Kühler, da hilft ein sehr dünnes Messer und das Tiefkühlfach (kein Witz).

Die Wärmeleitpaste (ganz dünn) bei der Montage nicht vergessen.

Viel Spaß!

7. tom32

tom32 Kbyte

Hallo chipchap
    Du meinst den EKL Alpenföhn Groß Clockner, ja den werde ich mir wohl kaufen und dann die Gehäuselüfter wieder über das Netzteil regeln lassen.
    Mein Netzteil hatt so spezi anschluß zum anschließen von Lüftern, entweder per 3 pin Molex oder diesen breiten HDD Anschluß. Über diese Anschlüsse werden die Lüfter weider geregelt und sind bedeutent leiser.

Habe mal einen Benchmark mit dem PRG CrysisBenchmarkTool1.05 gemacht das ja wie der name schon sagt vom hardwarehungrigen Spiel Crysis ist. Die Einstellungen waren alle auf High gestellt und es gabe gute Framewerte ( immer über 35 ) , aber was noch wichtiger war die Temperatur stieg nie über 65°C manchmal auch 66°C bei vier durchläufen des PRG.

Auch belastet ja Prime95 die CPU mehr als so ein Test wie mit CrysisBenchmarkTool1.05 aber einen neuen Lüfter werde ich mir wohl kaufen. Da kann ich wenigstens in ruhe gamen und muss nicht daruf achten das die temp an die max grenze rankommt.

Was haltet ihr von dieses System
    http://www.computerbase.de/artikel/...08/test_thermaltake_v14_pro_prozessorkuehler/

Last edited: Dec 12, 2008
  8. tom32

tom32 Kbyte

So habe jetzt mal verschiedene Bechmark prg laufen lassen da ja prime95 die CPU doch stärker belastet als ein Normalo Benchmark
    Diese Benchmarkprogramme laufen lassen
    PC Mark 05
    CrysisBenchmarkTool1.05 das das Spiel zum benchen benutzt.

Bei PC Mark05:
    Mal abgesehen das das Benchmarkprogramm schon was älter ist war die ergebnisse doch gut für mich.
    Während der gesammten 9 Test ( eigentlich 11 aber 2 konnten nicht ausgeführt werden ) stiegen die Core Temp kaum an. Erst beim letzten Tests wo vier Tests gleichzeitg liefen stiegen die Temperaturen der Cores etwas an aber ereichten nie mehr als 63°C. Erst knapp vor dem ende des Tests stieg mal die temp auf 64°C aber da war der test auch schon zu ende.

Bei CrysisBenchmarkTool1.05:
    Dabei ist dies PRG gemeint http://winfuture.de/news,35980.html
    Es verwendet ne Map aus dem Spiel zu benchen. Dabei stieg die Temperatur bei den Einstellungen alle auf High kaum über 62°C an und erreichte nie die 66°C. Ich muss wohl sagen das ich nur jeweils 4 durchläufe machte. Aber diese mehrmals zu verschieden Zeiten ( Ingame tagesteit durch den punkt Time of Day ).
    Wenn ich die Einstellungen alle auf medium stelle ist die temp sogar noch etwas niedriger.
    Diese macht das PRG
    it diesem Benchmark-Tool könnt ihr mit Hilfe von 'Crysis' die Leistung eures PCs überprüfen. Es lassen sich Testdurchläufe in allen erdenklichen Auflösungen starten, verschiedene Anti-Aliasing-Stufen einstellen oder sogar die zu simulierende DirectX-Version auswählen - DirectX 9 und 10 stehen zur Verfügung. Auch eine Simulation mit 64-Bit-Windows fehlt nicht. Am Ende gibt es dann die Auswertung in Form von Punkten.

Aber wie gesagt stiegen die temperaturen kaum über 65°C-66°C.
    Mit solchen ergebnissen kann ich leben bis ich mir nach weihnachten einen neuen Lüfter kaufen werde.

Die benchmarrkanalye diente mir nur zu kontolle ob die Coretemps stark anstiegen und an den max wert kommen.
    Zwar sind die 66°C nicht weit von dem max Wert der CPU von 71°c aber bis zu neuen Kühler geht das in ordnung.
    Was mir noch aufgefallen ist das bei den Benchmark die Core 1 und Core 2 die ja wie im Ersten post auf seite 1 zu sehen niedriger Werte im Leerlauf haben als die anderen beiden Cores langsamer stiegen als die anderen beiden Cores.
    Daraus könnte man schließen das der Kühler die beiden wohl besser kühlen kann als die andern beiden. Oder sehe ich das anderes.

9. tom32

tom32 Kbyte

So habe jetzt nochmal nachgeschaut ob evtl der Kühler nicht richtig auf der CPU befestigt ist aber dies war nicht der fall.
    Dabei ist mir aufgefallen das der Kühler nicht mit der entsprechenden Fläsche die etwa die Größe der CPU kontakt hatt. Sondern das auf der Unterseite des Kühlers ein etwa 5 cent kleine Kupferplatte befestigt ist ( kann man auch nicht entfernen ). Und diese Platte hatt kontakt mir der CPU die aber eine größere Kontaktoberfläsche hatt als das kleine Kupferstück.
    So kann also meinermeinung die CPU nichzt richtig gekühlt werden.
    Ich finde es zwar schon das auf der Kühlerunterseite eine Kupferplatte ist, dies hätten sie aber größer machen können, so das die ganze CPU gekühlt werden kann.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, wenn der Rechner eine Zeit lang lief, sagen mir mal so eine Stunde damit die Komponenten warm geworden sind. Starte ich nun neu und gehe sofort ins BIOS ist die CPU Temp im HW-Monitor Menu bei knapp 30°C
    Das kann doch nicht sein das die Temp der CPU in so kurzer Zeit um knappe 20°C singt.
    Auch nach einen Einschalten des Rechners wenn die Hardware kalt ist und nach dem Windows start sofort CoreTemp lade wird mir die in Post1 besagte hochen Temperaturen angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page