1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q9400 = Pentium 3 Xeon ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by droellke, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. droellke

droellke Byte

Ich habe einen neuen PC, läuft "einwandfrei".
    ___
    Intel Core 2 Quad Q9400 2,6ghz
    Geforce 9800gtx+ 512mb
    Asus P5Q
    WD640GB
    NT von SilverStone
    Kingston HyperX 2*2gb
    ___

Nun ergibt sich folgende Entdeckung. CPU-Z erkennt den Prozessor komplett mit der richtigen und den richtigen Caches. Allerdings lies ich gestern den GTA4-Benchmark laufen und der sagt es handle sich um einen INTEL PENTIUM III XEON . Das ist ja nun nicht ganz das Gleiche!?

... Ich finde diese GTA4-Analyse u.a. sehr auffalend und wichtig, weil der auf dem oben genannten System einige Spiele meiner Meinung nach recht lahm laufen, So hat zB Crysis auf höchster Grafik nur 15fps... kann ja bei dem System eigentlich nicht sein oder?

Danke für die Hilfe

droellke

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die GTA Analyse hat einfach keine Ahnung, CPU-Z aber schon. Einfach ingorieren.

Btw: Die Core 2 Mikroarchitektur basiert letztendlich auf der P6 Architektur, und die letzte Desktop CPU damit war der Pentium III. Im Mobilbereich gabs dann noch den Pentium M.

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Das Crysis bei deinem System nicht mit allen Details läuft ist nicht verwunderlich. Die 9800er ist nicht sooo brachial schnell...ist zwar eine gute Karte aber wohl eher Mittelklasse als High-End.
    Gibt es überhaupt Systeme wo es mit allen Details wirklich gut läuft? Also mit AA und AF....

MfG

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nö, höchstens mit Multi GPUs in SLI. :D

5. droellke

droellke Byte

Danke für die Aussage zu meinem Prozessor und dem GTA4 Benchmark. Ich hatte mir diese Antwort erhofft :D

Jetzt zu den lahmen Spielen
    FarCry 2 auf höchster Stufe -> 15fps
    Crysis auf höchster Stufe -> 15fps
    GTA IV auf höchster Stufe -> 30fps
    (höchste Stufe meint HÖCHSTE stufe in jeglicher Hinsicht, der im menü einstellbaren Funktionen)
    Nun frage ich mich: WARUM IS AUSGERECHNET GTA DAS SCHNELLSTE XD DABEI IST ES DOCH ALS RESOURCEN FRESSER VERSCHRIEN.

Die 9800GTX+ steht mit einem Takt von 2200mhz angeschlagen. Nun frage ich mich warum GPU-Z nur 1100 anzeigt xD Kann gerne später nen Screenshot posten. Das kommt mir auch spanisch vor schließlich hat sogar meine 7800GT einen Takt von 1000mhz xD

Danke nochmal für die guten Antworten

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

GTAIV ist CPU limitiert die anderen Grafik.

7. droellke

droellke Byte

Das macht natürlich Sinn ^^
    Wär ich trotzdem nie von ausgegangen das man diese mehr oder weniger alten Titel mit dem Ding nicht optimal spielen kann. Schließlich steht die 9800gtx+ in den meisten tests unter den TOP 5 (wenn der Test auf eine Preisspanne bezogen ist...) <- wahrscheinlich liegt da das Problem.
    Noch nen Tipp zu den 1100mhz??? Oder ne andere Idee wie ich nochwas rauskitzeln kann?

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ähm...nein?
    GTX295
    HD4870 X2
    GTX285
    GTX280
    GTX 260 21SP
    HD4870 1GB
    HD4870 512MB
    GTX260 192SP
    und dann kommt meist die 9800GTX+ bzw. die HD4850.
    Ich meine die GPU ist schon über ein Jahr alt...

9. droellke

droellke Byte

Darum der Zusatz :
    (wenn der Test auf eine Preisspanne bezogen ist...) <- wahrscheinlich liegt da das Problem.
    ;)

10. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

nicht nur die Taktrate ist ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte.
    Da es sich um DDR-Speicher handelt kann pro Taktzyklus die doppelte Datenmenge verarbeitet werden. Das erklärt auch die 1100Mhz bzw. 2200 Mhz.

MfG

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Nicht zu vergessen der Moni, auf einem 17´er oder 19´er wirst du warscheinlich sogar alles auf höchster Stufe spielen können.

Bei den meisten anderen Spielen sollte es fast genügen AA und AF runter bzw. abzuschalten, da sind die Nvidea nicht so stark drin ;-).

Ich kann mit abgeschalteten AA und AF Crysis auf meinem 19´er auf hohe Details absolut flüssig unter DX 10 spielen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page