1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q9550 hiermit auf ca 3.4 GHz übertaktbar ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ImpIdImpI, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Moin zusammen.

Bin noch Einsteiger in Sachen OC, aber keine Angst, ich will hier nicht alles erklärt haben, sondern nur kurz eine Frage zu der Möglichkeit meines Vorhabens bei meinem (zukünftigen) Setup stellen.
    ( Genau dazu fand ich leider nichts. Wenn doch etwas vorhanden ist, dann nehm ich auch gern nen Link zu was anderem :rolleyes: )

Anleitungen und so habe ich mir schon über bereits bestehende Posts in Foren etc geholt. Werde vll vorher auch noch ein wenig an meinem alten AMD 64 3400+ üben^^

Zum Thema:

Würde den Q9550 dann gerne noch etwas hochschrauben, so in den bereich zwischen 3.0 - 3.4 GHz. ( nach meinen Recherchen "kein Problem" )

Das Setup wird sein:
    • CPU-Lüfter: Xigmatek Red Scorpion
    • Mainboard: P5Q
    • Netzteil: Corsair 550VX ( oder evtl Enemax Modu82+ 525W)
    • Ram: 2x2GB Aeneon PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

( Falls noch interessant: Rebel 9 Economy mit 120er Lüfter in der Front und 80er oder 120er in der Rückseite für Kühlung )

Sollte gehen, oder RAM- / Boardtechnikmäßige Änderungen ?! :confused:

2. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Achja, da ja alle so viel vom stepping reden, und auf E0 warten etc:
    Für meine Vorhaben ist das net so relevenat, welches Stepping, oder?!

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Zu deiner Frage nach dem Stepping:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...0-Stepping_veroeffentlicht_-_neues_OC-Wunder/

Ich würde den Q9550 aber nicht übertakten.

Warum kauft man sich eine teure CPU, die schon von Haus aus genug Leistung bietet und will die dann noch übertakten? :confused:

Wenn du vorhättest dir einen Q6600 / Q6700 zu kaufen und diesen zu übertakten um Kosten zu sparen, dann würde ich es ja einsehen, der Q9550 bietet aber meiner Meinung nach auch ohne OC genug Power.

4. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Alles klar, also Stepping für bessere Übertaktungseigenschaften...naja, wenn, dann brauch ichs auch nicht ganz so dicke^^

Würd natürlich eh erstmal standardmäßig einbauen und laufen lassen. kann ja aber durchaus sein, dass mir ( irgendwann ) was fehlt.
    Genügend power sollte er haben, wehe ihm wenn nicht;)
    Wenn OC, dann wie gesagt, überhaupt nur so in den knappen 3er-bereich.
    ( Sollte ein spürbarer Unterschied sein, oder?! )
    Was ich da gelesen hab, das die Leut 4nochwas rausholen mit WaKü, das brauch ich dann echt nicht.^^

5. awsed

awsed Kbyte

6. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Okidoky, machts auch iwie einfacher ;)
    danke

Last edited: Oct 3, 2008
  7. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Aber die Frage ob es denn überhaupt möglich ist hat iwie noch niemand beantwortet, :btt: ?! :D

(nich bös gemeint, bin ja dankbar für eure tips)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zieh Dir einfach das Handbuch von dem Mainboard von Asus und schau nach, ob und in welchem Umfang man im Bios alle nötigen Dinge einstellen kann. Oder einfach mal diesen Thread hier durcharbeiten, da steht garantiert alles Wissenswerte drin: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518628

9. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

ui, guter link.
    dankeschön. hab ich net gefunden.:spitze:

:danke:

10. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Es gibt kaum bessere Mainboards fürs Übertakten.

Und zum Thema Übertakten.

Allein wenn Nero nen Divx film als DvD brennt, wirst er mit jedem mhz schneller fertig sein.

Spiele wie Crysis profitieren auch davon.

Ich würde ihn übertakten (tue es auch bald)

aber wenn du nicht extreme Games oder Anwendungen hast, dann würde ich ihn auch nicht übertakten. Zumal deine Garantie dann weg ist.

11. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Mh, erstma abwarten. Erwarte eh nicht, das mir die Kiste jetzt zu Beginn Probleme machen wird ;)

Zur Garantie: Verfällt die nicht eig schon, wenn ich nen andren Lüfter aufsetze?! Oder stört den Hersteller diese Modifikation nicht, bzw, merkt er es nicht, wenn ich ihn bei Defekt (ohne Übertakten) mit Originalkühler Zurückgebe?!

12. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Naja so weit ich weis, bleibt die garantie bei allen komponenten sollange nur geschultes personal dran geht.

Und beim Übertakten verlierste immer die garantie. ob Ram, CPU oder GPU

13. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

naja, woher wollen die wissen, wer den neuen lüfter da draufgesetzt hat. is aber eig auch egal, der kommt da eh drauf. garantie hin oder her. es braucht halt schun nen ordentlichen kühler.

14. magiceye04

Geschultes Personal? :totlach:

Chef zum Ferienarbeiter: " siehst Du, so montiert man einen Kühler *klick klack einrast* - so, nun bist Du geschult..."

15. nosti89

nosti89 Megabyte

Ja, der Hersteller wird das wohl mitbekommen wenn du nen andern CPu-Kühler drauf hattest.....liegt meist daran das die andere Wärmeleitpaste verwenden als die, die man im Handel bekommt. Damit sollte der Nachweis recht schnell vorhanden sein.

Ansonsten brauchst du bei der CPU nix takten....der Leistungsunterschied würde dir nur in synthetischen Benchmarks auffallen.....die Aussagekraft solcher Benchmarks ist eher zu bezweifeln und dient wohl mehr dem Ego :D

Was dir das Übertakten unter realen Bedingungen bringt bleibt abzuwarten. Im Normalen Alltag mit bisschen surfen und Word, Excel etc....rein garnichts. Filme werden auch so schon gut laufen...da bringt es auch wieder nichts.

Ich denke eher, dass deine Grafikkarte limitieren würde....und dann ist es vollkommen egal wie schnell der Prozzi ist.....

MfG

16. magiceye04

Wenn man den Kühler ein 2. Mal montieren will, muß man zwangsläufig das alte Pad abkratzen und durch Paste ersetzen, das wäre also kein Argument.

17. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

jaha, man muss halt alles lernen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page