1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. strapazie

strapazie ROM

ist QHD nicht quarter high definition oder quad high definition , also 960x540 oder 3840×2160 ?
    gemeint ist glaub ich WQHD (habe es selber nachschlagen müssen^^)

ich muss sagen ich find das langsam übertrieben, würde mich erstmal freuen wenn man solch eine Auflösung bei TVs zum leistbaren Standard machen würde.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Quarter heißt "viertel" und ist 640x360 Pixel.

2.560 x 1.440 Pixel sind WQHD (Wide QHD).

3. strapazie

strapazie ROM

Da muss ich dich korrigieren quarter HD ist 960x540. Rechne es dir aus. :)

4. Hascheff

Hascheff Moderator

QHD kommt dreimal in der Wikipedia-Tabelle "Bildauflösung" vor.

Zeile 17: Chipchaps Angabe, steht für ein Viertel von "HD720, 720p" -> "High Definition, 'HD ready'"
    Zeile 32: Strapazies Angabe, steht für ein Viertel von "HD1080, 1080p" -> "High Definition, 'Full HD'“

Zeile 79 (9. von unten): Da steht Q für "Quad", sonst für "Quarter". Ganz schönes Durcheinander.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wer die Auflösung für WQHD festgelegt hat, muß wohl zu viel getrunken haben.
    Darunter hätte ich eine Breit-Version von QHD vermutet, aber nicht eine in beiden Richtungen geschrumpfte Auflösung.
    Wahrscheinlich ist es das Beste, auf die ganzen Bezeichnungen zu pfeifen und die Auflösung einfach mit Pixeln zu benennen, das vermeidet Missverständnisse.

Und zu Samsung und dem Pixel-Wahn sag ich mal lieber nix.
    Obwohl, wenn man das Smartphone als 3D-Brille einsetzen will, wäre die Auflösung sogar nützlich. Für den normalen Gebrauch aber völlig übertrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page