1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

QMS-Minolta 2200 DL Dienstaufruf 17

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by greg001, Sep 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greg001

greg001 Kbyte

Hallo,

zuerst kam nach dem Einschalten der Fehler "Dienstaufruf 17 Tonerbehälter".
    Inzwischen ist es so, dass der Farblaserdrucker nach dem Einschalten nicht mehr aufhört zu kalibrieren und nach einiger Zeit hört man hässliche Geräusche.

Der Resttonerbehälter war übervoll; den habe ich also getauscht.
    Dann habe ich noch festgestellt, dass an der Trommel hinten ein Kunststoffstift verbogen ist; das ist der Stift mit der Spirale (vermutlich für Tonertransport in der Trommel).

Weiß jemand, ob es genügt, die Trommel auszutauschen oder ist vermutlich noch mehr defekt?

mfg greg

2. Donmato

Donmato Megabyte

den bring man lieber hin
    wenn die spirale an die trommel kommt gibbet schöne häßliche streifen und du kannst die trommel wegschmeißen
    eine fachwerkstatt weiß was zu tun is ;)

3. Cheetah

Cheetah Kbyte

Hallo Greg!
    Ich denke daß ich Ihnen helfen kann. Ich habe hier gerade vor mir das Benutzerhandbuch dieses Minolta-Druckers. Dort heißt es zum Dienstaufruf 17: Bevor man den Kundendienst ruft sollte man zuerst das betroffene Element tauschen. Die Fehlermeldung löscht sich dann automatisch. Es können mehrer Faktoren zusammenkommen die diese Fehlermeldung hervorrufen können. Den Kundendienst können Sie immer noch rufen, falls sich das Problem nicht lösen läßt.

Schönes Wochenende noch

Cheetah

4. greg001

greg001 Kbyte

Hallo,

inzwischen habe ich die Trommel und die Transfereinheit getauscht.
    Die Fehlernahricht Dienstaufruf 17 erscheint nicht mehr.
    Aber der Farblaserdrucker hört nicht mehr auf zu kalibrieren.

Die Firmware ist aktuell.

Ist es sinnvoll, trotzdem die neue Firmware zu flashen?

Oder was kann ich sonst noch tun?

mfg greg

5. greg001

greg001 Kbyte

Need Help!!!

6. Cheetah

Cheetah Kbyte

Bei diesem Drucker gibt es im Menü die Funktion Service/Clear-Obacht. Mit diesem Clear-Obacht können Sie die Fehlermeldungen löschen. Wenn das Kalibrieren nicht mehr aufhören sollte, müssen noch andere Komponenten ausgetauscht werden, weil diese verbraucht sind, z.B. die OPC-Einheit, oder die Kartuschen, müßte aber alles in der Menü-Anzeige erscheinen. Vielleicht müssen Sie auch die Tonerkartuschen einmal rausnehmen und gleichmäßig, vorsichtig horizontal kippen.

Wir hatten mit unserem Firmendrucker dieses Problem auch, da war praktisch alles zu wechseln, kaum war eine neue Komponente drin, spuckte das Display schon die nächste Fehlermeldung aus.

Viel Erfolg

Cheetah

7. greg001

greg001 Kbyte

Vielen Dank für die Hilfe.

Funktioniert wieder, die interne Netzwerkkarte war defekt.

mfg greg

8. Cheetah

Cheetah Kbyte

Mal eine ganz andere Frage: Wie sind Sie eigentlich mit dem Drucker zufrieden? Ich konnte bisher noch nicht viel negatives entdecken, bis auf das Gewicht und die Lautstärke beim Drucken. Ich finde das Handling mit den Kartuschen und sonstigen austauschbaren Verbrauchsmaterialien sehr gelungen....

9. greg001

greg001 Kbyte

Hallo,

Sie haben recht mit dem Gewicht (50kg) und mit der Lautstärke beim Einschalten bzw. Kalibrieren.
    Außerdem braucht man Geduld, bis die erste Seite gedruckt werden kann.
    Negativ fällt mir noch auf, dass man dauernd irgendwelche Verbrauchsmaterialien (Toner 4 Stück, Ölroller, Trommel, Transbandeinheit) ersetzten muss.

Diese Verbrauchsmaterialien sind recht teuer.

mfg greg

10. Cheetah

Cheetah Kbyte

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich aber bedenke, was man für Kosten mit den Tintenpatronen hat, dann bin ich mit so einem Drucker langfristig doch besser bedient. Vor allem wenn ich den Drucker nach geraumer Zeit des Nichtgebrauchs wieder einmal anwerfe, bei den Kartuschen trocknet nichts ein, und es verstopfen keine Düsen, das Druckbild bleibt gleichbleibend gut. Ich kann den Tonerverbrauch einfach gezielter steuern. Und ab einem gewissen Druckaufkommen sind die Tintenstrahler von den Kosten und von der Geschwindigkeit her nicht mehr geeignet.

Fazit: Die Vorteile wiegen die Nachteile eindeutig auf.

Gruß Cheetah

PS: Man muß sich halt genau überlegen für welchen Einsatz man welchen Drucker braucht.

11. greg001

greg001 Kbyte

Ok.

mfg greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page