1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

QoS-Paketplaner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Susu, Jan 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Unter WinXP bei den DFÜ-Verbindungen unter dem Punkt "Netzwerk" sind bei mir 2 Protokolle angeklickt:
    ? TCP/IP (muss ja auch)
    und
    ? Qos-Paketplaner

Was zum Teufel ist dieser "Paketplaner" und wofür brauch ich das? Ich kann nämlich das Häkchen davor nicht wegklicken, sondern nur das ganze Protokoll deinstallieren. Ist das sinnvoll???

Bitte um Antwort, Susu

2. hobby53

hobby53 Byte

Hi SUSU,

habe soeben einen Aldi - PC bearbeitet.

Dort mußte QoS entfernt werden, damit überhaupt eine Verbindung mit dem Internet zustande kommt !!

Liegt scheinbar an der Netzwerkkarte beim Aldi - PC.

mfg
    hobby53

3. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Dwave!

Erstmal danke für die einfache und trotzdem umfangreiche Erklärung!!! Ich werde das "Ding" jetzt umgehend deinstallieren, da ich zuhause eh nur einen Rechner habe...

Danke, Susu

4. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

QoS steht für "Quality of Service". Eine Netzwerkverbindung ist immer ein Flaschenhals. In einem Netzwerk, in dem QoS als Dienst konfiguriert wurde, hat der Pakeplaner für die Daten, die dein Rechner ins Netzwerk schickt etwa die gleiche Bedeutung wie Ampeln im Strassenverkehr. Beim Verbindungsaufbau vereinbart der Client mit dem Dienstanbieter die Dienstklasse und die Bandbreite. Der Paketplaner übernimmt Client-seitig das Management der Datenpakete, die dein Rechner im Netzwerk an andere QoS-fähige Geräte (z.B Windows 2000 Server, Router oder Switches) schickt. Wenn beispielsweise zwei Datenpakete gleichzeitig ins Netzwerk wollen legt der Paketplaner die Reihenfolge fest und achtet darauf, dass ein Datenstrom nicht die ganze Bandbreite frisst. Das Ganze macht aber erst sinn, wenn QoS in einem Netzwerk auf breiter Basis genutzt wird. In unserem Netzwerk verwenden wir kein QoS, ich kann dir also nicht aus erster Hand sagen, ob}s viel bringt. In Heimnetzwerken ist QoS irrelevant und du kannst den Dienst deinstallieren.
    Noch detailliertere Fabulierungen von Microsoft über QoS findest du hier:
    http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d44/d44446.htm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page