1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Qr-Code-link auf internen Server, mit Iphone zugreifen

Discussion in 'Software allgemein' started by walandur, Aug 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. walandur

walandur Byte

Hi leute!

Sorry für den nichtssagenden Titel, aber besser kann ich mein doch recht umfassendes Problem net zusammenfassen. Also ich möchte folgendes erreichen: Ich habe Produkte, die in Tanks gelagert werden. Für jedes Produkt gibt es eine eigene Chargennummer, die einzigartig ist. Zu jedem Produkt gibt es eine eigenen Excel-Arbeitsmappe, in der alle Maßnahmen, die durchgeführt wurden etc. verzeichnet sind. Ich würde jetzt gerne folgendes machen:

Ich würde zur Tankbeschriftung gerne neben der Chargennummer für jedes Produkt einen QRCode erstellen (was ja ansich kein Problem ist), der dann auf dem jeweiligen Tank oben klebt. Wenn ich jetzt mit dem Handy zu dem Tank gehe und den Code einlese, will ich das ich einen Link zu dem entsprechenden Arbeitsblatt bekomme, ich will also dann auf dem Handy diese Excel sehen.

Hier ist was ich habe: Ein Iphone 4 mit entsprechender Software, einen Laptop mit W-lan auf dem die Excels gespeichert sind, einen Drucker. Was ich jedoch nicht habe, ist ein interner Server oder so, und da sich das ganze in einem Keller abspielt, gibt es auch keine möglichkeit zur Kommunikation nach aussen (hab netmal handy-Empfang). Dh. wenn dann müsste das doch so gehen:
    -Laptop über W-Lan als Server benutzen,
    -Handy über W-Lan mit dem "Server" verbinden
    -QR Code erstellen, ausdrucken, auf Tank kleben, bei Einlesen wird der Link zu der internen Quelle auf dem Server aufgerufen und geöffnet

Jetzt meine Frage: Ist das so möglich? Wie konfiguriere ich mienen Rechner, dass er als Server fungiert und ich mein handy daran koppeln kann? Können QR-Codes auch auf interne Links verweisen? Ist es vielleicht sogar möglich, statt des Qr-Codes nur die Chargennummer zu verwenden? (würde mir das erstellen des QRs sparen)

danke schonmal

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page