1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quad Core CPU - Hat sie wirklich nur 2 ,,echte" Kerne?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bobo2014, Oct 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Hallo,

mich verwirrt es schon sehr lange, dass mein AMD A8 Quad Core Prozessor fast überall als 2 Kern Prozessor angezeigt wird. Laut windows soll er 2 ,,echte" Kerne und 2 logische Kerne haben was zusammen einen 4- Kern- Prozessor ergeben würde... Aber wenn materiell nur 2 Kerne verbaut sind ist das ja schon etwas schummelei... Im BIOS, das verwundert mich sehr, wird angezeigt er habe 4 Kerne und dazu 4 Threads. Im Gerätemanager werden auch 4 Kerne angezeigt aber nicht bei den meisten Programmen. Dort ist es wie in Windows aufgeführt.

Wenn jemand eine Erklährung hat wäre ich sehr dankbar.

MfG

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Der A8-6600K hat 2 sogenannte Module.
    Auf jedem Modul befinden sich 2 echte Rechwerke.
    Weiterhin hat ein Modul 2 128bit-FPUs (Koprozessoren), die je nach Bedarf zu einem 256bit-Koprozessor zusammengeschaltet werden können.
    Die Module teilen sich zwar teilweise einen Koprozessor, aber ein Rechenwerk muß nicht zwingend einen eigenen Koprozessor haben.

Der A8-6600K hat also 4 Rechenwerke und 2 oder 4 Koprozessoren.
    Laut Definition ist er ein echter 4-Kerner.

5. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Achso okay. Danke für die schnelle Antwort!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welches Programm ist sich bei der CPU nicht im Klaren? Kannst du da mal einen Screenshot machen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page